Bhutan & Sikkim Königreiche des Himalaya

Bhutan & Sikkim Königreiche des Himalaya
Bhutan ist ein außergewöhnlicher Ort, kaum berührt vom Lauf der Zeit. Seit die Grenzen 1974 nach Jahrzehnten der selbstauferlegten Abgeschlossenheit geöffnet wurden sind die Besucher gefesselt: die Umwelt ist unberührt, die Landschaft und die Architektur überwältigend, die Menschen gastfreundlich und charmant und die Kultur einmalig in ihrer Reinheit.

TOUR-ABLAUF

1. Tag  Anreise nach Bagdogra
Anreise über Delhi oder Calcutta nach Darjeeling (Flughafen Bagdogra) und Transfer zum Tourstarthotel.
2. Tag  Bagdogra – Darjeeling
Am ersten Tag auf Motorrädern winden wir uns gemütlich durch die Teeplantagen hoch nach Darjeeling. Teils fahren wir entlang der Schienen des berühmten Toy Trains der jedes Jahr Tausende von Touristen anzieht.
3. Tag  Darjeeling – Pemayangtse und Pelling Kloster
Eine kurvenreiche Fahrt bringt uns zuerst ins Tal zum Teesta Fluss und zur Grenze von Sikkim, bevor es dann gleich wieder bergauf zum Pemayangtse Kloster und nach Pelling geht.
4. Tag  Pemayangtse – Rumtek
Gestern bekamen wir schon einen ersten Eindruck von der Landschaft Sikkims der heute nochmals bestätigt wird – „kein“ flaches Stück Land – ein einziges Kurvenreiches bergauf und bergab. Ein Kurveneldorado in einer bezaubernden Bergwelt und sicher ein Highlight für jeden Motorradfahrer.
5. Tag  Rumtek – Kalimpong
Nach einem Abstecher in die Hauptstadt Sikkims, Gangtok fahren wir weiter in die Hill-Station Kalimpong. Mit 50.000 Einwohnern ist es etwas kleiner und beschaulicher als Darjeeling. Die geschützte Lage zwischen Durpin Hill und Deolo Hill in 1.200m Höhe führen zu einem sehr milden Klima.
6. Tag  Kalimpong – Jaigon/Phutsoling
Eine Fahrt entlang der Teegärten in Assams Flachland bringt uns nach Jaigon/Phuntsholing. Phuntsholing ist ein gutes Beispiel für eine Grenzstadt, in der mehrere ethnische Gruppen aufeinandertreffen: Bhutanesen, die in ihrer Nationaltracht unter der Hitze leiden, Bengalen im leichten Dhoti, Nepalesen mit ihren charakteristischen Hüten und indische Geschäftsleute mit Aktentaschen.
7. Tag  Phutsoling (Bhutan) – Paro
Die Straße steigt gleich nach dem Grenzübergang an und wir winden uns durch die bewaldeten Berge des Vor-Himalaya, über den höchsten Punkt unserer Motorradtour, den 3.780 m hohen Cheli La (Pass) nach Paro. Der Ort ist nur klein, denn die meisten Menschen wohnen in der Umgebung, wo sie die fruchtbarsten Felder des Landes bewirtschaften. Die Allee, die von der Brücke des Dzong ins Dorf Paro führt, ist von sehr großen Chorten gesäumt. Rechts kaum sichtbar liegt der Königspalast von Ugyen Pelri, der um 1930 vom Paro-Penlop Tshering Panjor erbaut wurde.
8. Tag  Paro – Thimpu
Die städtische Siedlung Paro entstand erst 1985. Wie so häufig in Bhutan, gab es auch hier in unmittelbarer Nähe des Dzong kein Dorf. Die Häuser, die heute an der Hauptstraße stehen, sind im traditionellen Stil gebaut und mit bunten Mustern bemalt. Zu ebener Erde befinden sich kleine, für ein Bergdorf typische Läden, die die Einwohner mit den wichtigsten Waren versorgen. Bevor wir die kurze Fahrt in Bhutans Hauptstadt Thimphu starten, gibt es noch die Möglichkeit zum spektakulär gelegenen „Tigernest-Kloster“ zu wandern. Später geht’s dann weiter in die Hauptstadt Bhutans, nach Thimphu.
9. Tag  Thimphu – Trongsar
Gleich nach Thimphu beginnt die Straße in vielen scharfen Kurven rasch anzusteigen bis zum Dochu La Pass, der auf einer Höhe von 3050 Metern liegt. Die Passhöhe wird von einem großen bhutanesischen Chorten und von Gebetsfahnen markiert. Dann geht es auch gleich wieder hinunter ins Phunaka Tal, wo wir die Klosterfestung besuchen, bevor wir weiter nach Trongsar fahren.
10. Tag  Trongsar – Jakar
Bevor wir heute ins Bumthang Tal und nach Jakar fahren, besuchen wir noch den spektakulär gelegenen Trongsar Dzong. Wie fast alle Städte wird auch Trongsa von ihrem Dzong beherrscht, der die Gebäude der Umgebung winzig erscheinen lässt. Der 1648 als Verteidigungsbauwerk gebaute Trongsar Dzong zieht sich spektakulär einen steilen Hügel hinunter. Weiter dann nach Bumthang. Am Weg dorthin ein kurzer Besuch bei den Chumey Yathra Webern. Hier werden die berühmten Yata Textilien produziert, die vor allem für die Herstellung von Jacken und Schals benutzt werden.
11. Tag  Bumthang
Wir haben ein wenig Entspannung verdient und genießen einen Ruhetag im Bhumthang Tal.
12. Tag  Bumthang – Mongar
Von Bumthang geht es weiter Richtung Osten. Ist schon der Westen Bhutans kaum besucht so verirren sich hierher kaum mehr Touristen.
13. Tag  Mongar – Tashigang
Von Mongar aus geht es heute in entspannter Fahrt über Drametsi nach Tashigang. Wir überqueren den 3000m hohen Korila Pass und winden uns danach in den Yadi Loops durch schöne Nadelwälder.
14. Tag  Tashigang – Samdrup Jongkhar
Von Tashigang geht es weiter nach Samdrup Jongkhar. In Khaling haben wir noch die Gelegenheit eine hiesige Weberei zu besuchen, eine Handwerkskunst die hier in Ost-Bhutan sehr populär ist. Wie wir es schon gewöhnt sind geht es euch heute wieder in einem kurvigen Auf und Ab durchs Land nach Samdrupjongkhar das auf 200m Seehöhe and der Grenze zum indischen Budesstaat Assam liegt
15. Tag  Samdrupjonghar – Guwahati
Wir überqueren die Grenze nach Indien und fahren mit dem Bus die letzten 130 km nach Guwahati. Hier besteigen wir am späten Nachmittag unser Flugzeug nach Delhi und es geht Richtung Heimat.
16. Tag Ankunft zu Haus

(Wir behalten uns geringfügige Änderungen der Route vor)

Verfügbare Motorräder anzeigen

 Royal Enfield Bullet 500
Royal Enfield Bullet 500
  • Einzylinder
  • 499 ccm
  • 27,2 PS
  • 5
  • 80 cm
  • 187 kg
  • 14,5 l

Tour-Termine

Bhutan & Sikkim – Königreiche des Himalaya
22.09. – 06.10.2018
28.04. – 12.05.2019
13.10. – 27.10.2019

Preisübersicht

Preis Fahrer/in
mit Enfield Bullet 5003.880.-
Beifahrer/in (Sozia)3.470.-
Einzelzimmer490.-

Leistungen

  • Unterkunft in ausgesuchten Hotels bzw. Guest Houses mit WC/Dusche
  • Alle Mahlzeiten und alkoholfreie Getränke
  • Mietmotorrad 500er Enfield Bullet (mit Linksschaltung u. Scheibenbremse)
  • Unbegrenzte Freikilometer
  • Haftpflicht und Vollkaskoversicherung mit 500.- Euro Selbstbeteiligung
  • Benzin und Schmierstoffe
  • Alle Transfers während der Tour
  • Deutschsprachiger Tourguide
  • Begleitfahrzeug für Gepäck
  • Flughafentransfers
  • Permits
  • Steuern

Nicht enthalten sind:
Internationale Flüge (wir suchen gerne die Passenden)
Persönliche Aufwendungen
Alkoholische Getränke
Alles was nicht unter Leistungen steht

Tour-Überblick

Zielflughafen:Bagdogra
Start / Ende:Bagdogra / Guwahati
Tour - Highlights:Darjeeling - Pemayangtse und Pelling Kloster - Paro - Tigernest Kloster - Thimphu - Trongsar Dzong - Bumthang
Tourdauer:15 Tage
Übernachtungen:14 Nächte
Rasttage:1 - Bumthang
Gesamtkilometer:ca. 1700 km
Mindestalter Fahrer:18
Führerschein Klasse:Internationaler Führerschein
Tourart:Straßentour
Schwierigkeit:leicht
Kürzeste Etappe:80 km
Längste Etappe:210 km
Mindestteilnehmer:4