Namibia „Best Of“ Endurotour

Es bieten sich einmalige Blicke

Namibia Best Of eine Motorradreise abseits der Touristenstrecken.
Ein Leckerbissen für jeden Motorradfahrer, eine perfekte Mischung aus Abenteuer und Motorrad-Spaß. Diese Reise ist eine Motorradtour mit vielen Sehenswürdigkeiten Namibias. Die ausgesuchten Strecken sind leicht zu fahren und es bleibt auch Zeit zum Genießen. Die Weite und Stille dieses Landes wird Euch beeindrucken. Diese Tour wird mit Unterbringung teils in Hotels und teils in Camps angeboten, die Resorts haben aber auch Unterkünfte, wir bleiben trotzdem zusammen. Wer also auf dieser Tour mit höchstem Komfort übernachten möchte, wählt die Unterbringung im Hotel/Guesthouse und Luxuszelten (mit eigenem Bad). Wer aber Afrika von seiner wahren und abenteuerlichen Seite erleben will, wählt vermutlich eher die Camping/Guesthouse Variante?

Erforderliches Fahrkönnen:
Die Tour ist für jede(n) geübte(n) Motorradfahrerin oder Motorradfahrer geeignet, etwas Erfahrung auf Schotterpisten sollte man schon mitbringen, dann macht es noch mehr Spaß!

Tour-Ablauf Namibia

1. Tag Ankunft in Windhoek

Windhoek - der clock tower an der independence avenueAbholen am Flugplatz Hosea Kutako, International Airport von Windhoek, 45 km Transfer nach Windhoek. Hier bummeln wir durch das bunte Treiben und machen uns mit der afrikanischen Mentalität vertraut, erledigen Formalitäten, Besorgungen, wie z.B. Geldtausch, Telefonkarten, Sonnen-und Mückenschutz, kaufen Biltong (Trockenfleisch) oder ähnliches für unterwegs, denn tags darauf geht es in den Busch. Abendessen zu Selbstkosten im bekannten Joe’s Bierhaus.

2. Tag Omaruru

Der Ranger erklärt uns alles über die TiereWir starten durch Berg und Farmlandschaft über den Ort Okahandja, mit seinem großen Holzschnitzerei Markt, nach Omaruru, dem Zentrum der namibischen Künstler. Anfang 1904 wurde die Ansiedlung Schauplatz eines Herero-Aufstandes gegen die hier stationierten deutschen Soldaten, der jedoch nach nur einer Woche niedergeschlagen wurde. Der Franke Turm in der Nähe des Omaruru River Guesthouse erinnert noch an die kolonialen Zeiten. Übernachtung im River Guesthouse. Frühstück und Abendessen.

3. Tag Outjo

Fahrt Richtung Etosha National ParkWir fahren heute Richtung Etoscha Nationalpark. Das Königreich der Tiere, bekannt durch seine vielen Elefanten und Löwen. Kurzer Besuch bei einem einheimischen deutschen Farmer. Über Kalkfeld nach Outjo eine kurze Etappe, dafür stehen wir morgen schon vor Sonnenaufgang auf. Im Outjo Café ist es schon Tradition einzukehren, um eine Schwarzwälder Kirschtorte zu probieren. Frühstück und Abendessen.

4. Tag Etosha Nationalpark

Löwe im Etosha National ParkWir fahren zum Park, leider darf man mit Motorrädern nicht in den Park und bei der gemeinsamen Wildsafari wird uns auch schnell klar weshalb. Neben Springböcken, Antilopen, Gnus, Zebras und Giraffen bekommen wir voraussichtlich auch Elefanten, Geparden, Löwen und Nashörner zu sehen. Rückfahrt nach Outjo. Frühstück und Abendessen

5. Tag Twyfelfontain

Wir sehen die felsenzeichnungen in TwyfelfonteinWir steigen wieder auf die Motorräder und fahren der Namib Wüste entgegen. Die Landschaft verändert sich ständig. Die Pisten werden reizvoller und einsamer. Nachtanken in Khorixas, der Hauptstadt des Damaralandes. Weiter der Namib Wüste entgegen. Wer möchte kann sich den Versteinerten Wald anschauen(optional). Die Landschaft in der Umgebung von Twyfelfontein ist beeindruckend. Der Rundumblick vom Sundowner Spot ist unvergesslich. Frühstück und Abendessen

6. Tag Brandberg-Region

Ein alter Buschmann in DamaralandDie Bewohner eines Damaradorfes zeigen uns wie man ein Feuer noch ohne Streichhölzer entzünden kann und geben uns einen Einblick in uralte Traditionen. Wir besuchen das historische Weltkulturerbe von Twyfelfontein. Hier wurden mühsam Geschichtsdokumente vor über 2000 Jahren in den Fels graviert. Danach kurzer Besuch am verbrannten Berg, einem vulkanischen Aschehügel der kontrastreich in der geologisch interessanten Umgebung steht. Der Brandberg ist Namibias höchster Berg, hier gibt es auch regelmäßig Besuch von Wüstenelefanten. Ganz in der Nähe sind auch die erkalteten Basaltstäbe der „Orgelpfeifen“. Unser Übernachtungsort, die White Lady Lodge, liegt unterhalb Namibias höchstem Berg, dem Brandberg. Frühstück und Abendessen

7. Tag Swakopmund

Wirt erreichen die Skeleton KüsteWir erreichen die Atlantikküste, auch Skeleton Coast genannt und treffen auf riesige Seehundkolonien. Von da an geht es weiter nach Swakopmund, wo wir uns den Wüstenstaub abklopfen können. Frühstück. Abendessen im Restaurant zu Selbstkosten.

8. Tag Swakopmund

SwakopmundWir verweilen noch einen Tag in der bezaubernden Stadt. Zeit um sich (wieder) zu kultivieren, Swakopmund ist eine sehr attraktive Stadt mit einem großen Freizeitangebot. Ob Katamaran Tour mit Delfinen und Robben in Walfischbay, ein Rundflug über dem riesigen Dünengebiet bis zum berühmten Sossusvlei, oder eine Quad Tour in den Dünen, hier gibt es viel zu erleben. Wer es ruhiger möchte kann bummeln zwischen Aquarium, Juweliergeschäften, der Kristallgalerie, dem Museum, Cafe’s, oder am Meer entlang schlendern und/oder einen lauschigen Biergarten aufsuchen. Frühstück und Abendessen im Restaurant zu Selbstkosten

9. Tag Namib Naukluft National Park

Deadvlei im Naukluft National ParkErholt und erfrischt geht es durch den riesigen Namib Naukluft National Park. Unser Ziel eine Farm umgeben mit zerklüfteten Bergen. Eine Insider Oase. Candle light Dinner in der Schlucht. Frühstück und Abendessen.

10. Tag Sesriem

Riesige Sanddünen in SossusvleiWir brechen auf Richtung Süden nach Sesriem. Die dortige Attraktion ist das Sossusvlei. Eine unwirkliche Landschaft, mit gewaltigen Dünen, die mit zu den höchsten der Welt gehören. Auf einsamen Schotterpisten am Rande der Namib Wüste gelangen wir zur Wüstentankstelle von Solitaire. Kurze Pause um das treiben hier zu beobachten. Frühstück und Abendessen.

11. Tag Sossusvlei

Sesriem CanyonFrüher Start zum beeindruckenden Sossusvlei. Auch dorthin darf man nicht mit Motorrädern fahren, so dass wir einen Shuttleservice für den Halbtagesausflug in Anspruch nehmen werden. Der Sesriem-Canyon ist nicht minder interessant und rundet unseren 11. Tag mit Eindrücken ab. Frühstück und Abendessen.

12. Tag Kalahari

Piste am HochplateauWir wechseln von der Namib Wüste zur Kalahari Wüste mit seinen gelben Gräsern bewachsenen roten Dünen und stolzen Kameldorn Bäumen. Kurvenreiche Strecke zum Hochplateau mit vielen Aussichtspunkten. Abends am Lagerfeuer, nach einem ‚Sundowner‘, bestaunen wir den Sternenhimmel und das Kreuz des Südens. Frühstück und Abendessen.

13. Tag Richtung Windhoek

Es bieten sich einmalige BlickeAuf der Buschpiste fahren wir entlang roter Dünen. Auf knap 300km haben wir am letzten Tag wieder die Chance uns einzustauben, bevor wir Windhuk erreichen. Beim gemeinsamen Abendessen im Restaurant können wir nochmal unsere Eindrücke austauschen, was wir wo gesehen, erlebt und wahr genommen haben, in diesem fantastischen Land. Frühstück.

14. Tag Windhoek

Blick auf Windhoek Rückflug oder Anschlussurlaub? – Wer unter Zeitdruck steht verabschiedet sich von den neu gewonnenen Freunden. Wer Verlängern möchte, kein Problem wir können uns um den Anschlussurlaub kümmern.

 

Geringfügige Änderungen im Tourverlauf behalten wir uns vor.

★★★★★ : Namibia Best of 19.11.2022
Hallo,
gestern sind wir zurückgekommen. Alles war perfekt organisiert, Tourguide Dirk empfing uns am Flughafen und geleitete uns zu den Bikes KTM 690, BMW 650 X Challenge. Ganz wenige technische Probleme an den Motorädern (Reifenpanne u.a.) bei der Tour ließen sich mit technischem Know how von Dirk schnellstmöglich erledigen.
Die Tour – besser geht es wahrscheinlich nicht. 4 Teilnehmer und insgesamt wenig Touristen in diesem Land machten die Landschaft noch ruhiger und entschleunigender. Alles sehr hilfreich mit perfektem Deutsch erklärt, ein gedruckter Reiseführer hätte es fast nicht hilfreicher übermitteln können. Wir hatten Campingplätze in unmittelbarer Nähe zu Lodges, so dass ein „upgrading“ von Zelt zu Zimmer immer möglich war, wer wollte. ( Zelt jedoch macht dieses Land authentischer ). Sogar die WM Übertragungen konnten wir größtenteils am Bildschirm live erleben. Die Fahrtage waren zeitlich bestens abgestimmt, es blieb ausreichend Zeit zum Lunch, des Abends auch zu ein oder mehreren Sundowner Bieren. Die Verpflegung vom Grill am Zelt mit bestem Fleisch – mehr als ausreichende Portionen.
Zwei an die Tour ( nicht im Programm enthaltene ) Verlängerungsübernachtungen im bestens über Windhoek gelegenen Hotel Heinitzburg machten den Aufenthalt zu einem unvergesslichen Erlebnis. Ganz lieben Dank und Grüße aus Stuttgart!
Peter Herrig, Thomas Heim, Ralph Aichinger ralph.robter.aichinger(at)gmail.com

Verfügbare Motorräder anzeigen

 Honda CRF 300 L
Honda CRF 300 L
  • Einzylinder
  • 286 ccm
  • 27,3 PS
  • 6
  • 88 cm
  • 142 kg
  • 7,8 l
  • ABS
 Yamaha XT 660 R
Yamaha XT 660 R
  • Einzylinder
  • 659 ccm
  • 48 PS
  • 5
  • 86,5 cm
  • 181 kg
  • 15 l
 KTM LC4 Enduro
KTM LC4 Enduro
  • Einzylinder
  • 625 ccm
  • 55 PS
  • 5
  • 91 cm
  • 154 kg
  • 12 l
 BMW G650 XChallenge
BMW G650 XChallenge
  • Einzylinder
  • 652 ccm
  • 53 PS
  • 5
  • 91-93 cm
  • 156 kg
  • 11,5 l
 Suzuki DR 650 SE
Suzuki DR 650 SE
  • Einzylinder
  • 644 ccm
  • 44 PS
  • 5
  • 88 cm
  • 147 kg
  • 13 l

Tour-Termine

Namibia “Best Of”
17.09. – 30.09.2023
01.11. – 14.11.2023
28.12.2023 – 10.01.2024
(Für Gruppen ab 4 weitere Termine möglich!)

Preisübersicht

Preis pro Person mit
BMW F 650 XChallenge3.950.-
KTM LC43.950.-
Suzuki DR 650 SE3.950.-
Yamaha XT 660 R3.950.-
Honda CRF 300 L3.950.-
Beifahrer/in im 4 WD truck2.850.-
Einzelzimmerauf Anfrage
Aufpreis Luxus Variante
Pro Person500.-
Einzelzimmerauf Anfrage

Leistungen

  • 5 Übernachtungen im Guesthouse oder Hotel und 8 in Camps
  • Camps in hochwertigen Zelten (Mückensicher)
  • Campingausrüstung inkl. guter Matratze (bitte Schlafsack mitbringen)
  • Verpflegung laut Tourbeschreibung
  • Mietmotorrad Ihrer Wahl inkl. aller Freikilometer
  • 4WD Begleitfahrzeug für Sozia/ius und Gepäck
  • Ersatzmotorrad auf dem Hänger
  • Eintrittsgelder Etoscha und Sosussvlei
  • Deutschsprachiger Tourguide
  • Abholung am Flughafen
  • Steuern

Nicht enthalten sind:
Flüge (bitte Angebot anfordern)
Benzin
Eintrittsgelder
Verpflegung (außer die angegebene)
Vollkaskoversicherung (Details siehe Versicherungsbedingungen)
Boots- und Quadtouren, Wildsafaris, Shuttleservices
Reparaturen, die auf eigenes Verschulden zurückzuführen sind
Optionale Motorradzusatzversicherung (siehe Versicherungsbedingungen)
Alles was nicht unter Leistungen steht

Motorrad-Versicherung

In Namibia gibt es eine Haftpflichtversicherung. Die Haftpflichtversicherung deckt aber nur Personenschäden, keine Sachschäden ab!

Optionale Kaskoversicherung
Durch die nachfolgenden Versicherungen können Schäden am Mietmotorrad abgedeckt werden:
Durch eine Zahlung in Höhe von 200.- Euro (zahlbar vor Ort) kann eine Kaskoversicherung abgeschlossen werden, die Selbstbeteiligung beträgt 1.500.- €.

Zusatzversicherung Erstattung der Selbstbeteiligung
Durch eine Zusatzversicherung zum Preis von 6,90 € pro Miettag kann man die Selbstbeteiligung versichern. Das heißt im Schadensfall muss man bis zur Höhe der Selbstbeteiligung in Vorleistung gehen und der Betrag wird durch den Deutschen Versicherer erstattet (= ohne Selbstbeteiligung)!

Tour-Überblick

Zielflughafen:Windhoek
Start / Ende:Windhoek
Tour - Highlights:Windhoek, Etoscha National Park, Damaraland, Twyfelfontein, Brandberg, Mienenstadt Uis, Swakopmund, Sossusvlei, Solitaire
Tourdauer:14 Tage
Übernachtungen:13 Nächte
Rasttage:2 - Etosha Nationalpark, Swakopmund
Gesamtkilometer:ca. 3.000 km
Mindestalter Fahrer:21
Führerschein Klasse:A
Tourart:Off-Road Tour
Schwierigkeit:Leicht - Mittel: Anteil Asphalt 5 % und 95 % befestigte Schotter - Piste (leicht zu fahren!)
Mindestteilnehmer:4

Stornobedingungen:
Bis 60 Tage vor Anreise: 20%
59 – 30 Tage vor Anreise: 40%
29 – 15 Tage vor Anreise: 70%
14 – 0 Tage vor Anreise: 90%