Türkei – Lykische Küste & Kappadokien

Kultur, Kurven und Motorradspaß

Traumhafte Küstenstraße an der Türkischen Riviera

Wir fahren entlang der Westküste der Türkei, ein wahres Kurveneldorado, ein Traum jedes Motorradfahrers. Wir tauchen ein in die Geschichte und besuchen die gut erhaltenen Städte der Lykischen Kultur, Patara und Xantos. Durch das Taurusgebirge schlängeln wir uns Richtung Zentralanatolien und lassen uns von der Landschaft Kappadokiens verzaubern. Diese Tour ist ein Leckerbissen und für jeden geübten Motorradfahrer geeignet, der auch vor ein paar Kilometer Schotterweg nicht zurückschreckt.

TOUR-ABLAUF

1. Tag Ankunft in Antalya

Traumhafte Küstenstraße an der Türkischen RivieraWir begrüßen Sie am Flughafen Antalya. Die Fahrzeit zum Hotel beträgt nur ca. 20 Min. Bei einem gemütlichen Abendessen lernen wir schon die ersten kulinarischen Köstlichkeiten der Region und uns besser kennen. Wir besprechen die Tour und den Ablauf der Tourtage der nächsten zwei Wochen. Nun heißt es Schlafen und Kraft tanken für die kommenden aufregenden Tage.

2. Tag Antalya – Kaş

190 km / Schotteranteil ca. 10 km.
Idylischer Hafen Türkische KüsteTürkische Riviera
Heute fahren wir in Richtung Nord-Westen, durch die Ausläufer des Taurus Gebirges nach Kaş. In einem auf ca. 1000 m hoch gelegenen Dorf, werden wir bei einer Bauernfamilie die Nomadische Küche kennen lernen. Nach dem Essen führt uns eine enge, aber kurvenreiche Strecke zur Küstenstraße. Die Fahrt auf der Küstenstraße nach Kaş ist für jeden Motorradfahrer ein Genuss. Unter uns das türkisblaue Mittelmeer, über uns das gewaltige Taurus Gebirge, so fahren wir von einer Kurve in die andere. Nach jeder Kurve werden wir von einem anderen Ausblick begeistert sein. Der Ferienort Kaş konnte seinen malerischen Charakter erhalten. Der Ortskern mit seinen für Kaş typischen Häusern steht unter Denkmalschutz. Entstanden ist Kaş auf dem Gebiet des antiken Antiphellos, das in römischer Zeit berühmt für sein Holz und seine Schwämme war. Gegen Abend werden wir unser Hotel in Kaş beziehen. Nach dem Abendessen im Hotel können wir einen Spaziergang in den engen Gassen der verträumten Hafenstadt unternehmen.

3. Tag Kaş – Fethiye – Dalyan

190 km / Schotteranteil ca. 10 km.
Einfahrt zur antiken Stadt PataraLykische Küsten und die Berge
Die eindrucksvolle Fahrt, auf der kurvenreichen Küstenstraße, führt uns weiter in die Kiefernwälder des Taurus Gebirges. Die bedeutenden und gut erhaltenen Städte der Lykischen Kultur, Patara und Xantos, geben uns einen Einblick in die stolze Geschichte der Lykier. Die Fahrt führt uns durch die fruchtbare Ebene des Xantos Tals, vorbei an den zahlreichen Obst- und Gemüsefeldern. Der kurvige Aufstieg, belohnt uns mit herrlichen Ausblicken und bei einer Höhe von ca. 1000 m mit einem beeindruckenden Panorama auf die Buchten des Mittelmeers. Mittagspause machen wir in Kayaköy bei Ölü Deniz oder beim Fischmarkt in Fethiye. Nach dem Mittagessen geht die Fahrt weiter entlang der fruchtbaren Hügellandschaft und Küstenstraße nach Dalyan.

4. Tag Dalyan – Marmaris – Datça

180 km / Schotteranteil ca. 5 km.
Flußüberquerung mit dem BootDalyan-Delta, Caretta-caretta und die Felsengräber der Kaunus Könige.
Nach einer abenteuerlichen Bootsüberquerung des Dalyan Flusses, erwartet uns eine schöne, einsame Strecke durch kurvenreiche Wälder und ein einmaliges Panorama, die Mündungen des Dalyan Deltas. Das Delta ist eines der wichtigsten Brutstätte für die großen Meeresschildkröten. Die Strecke, teils auf der Hauptstraße, führt uns weiter nach Marmaris. Nach der Mittagspause in Marmaris geht es weiter zu unserem heutigen Hotel in Datça.

5. Tag Datça – Umgebung

120 km / Schotter 20 km.
Mittagessen mit Ausblick auf das Meer, schöner gehts kaum!Auf den Traumhaften Küstenstrecken von Mittelmeer und Ägäis.
Heute erübrigt sich das Packen und wir gehen den Tag gemütlich an. Die Fahrt führt uns zu einer der schönsten Motorradstrecken Europas. Eine kurvenreiche Straße entlang einsamer Buchten bringt uns zum äußersten Punkt der Halbinsel. An der Spitze dieser Landzunge besichtigen wir die alte Hafenstadt Knidos. Gegründet um 700 v. Chr wurde Knidos bald ein Zentrum von Wissenschaft und Kunst. Das Mittagessen nehmen wir in einem kleinen Fischerort ein. Übernachtung in Datça.

6. Tag Datça – Pamukkale

ca. 290 km / Schotteranteil ca. 10 km
Der berühmte Aphrodite TempelVon der Küste in die Berge zum Naturwunder Pamukkale
Heute werden wir den Tag etwas früher beginnen. Die Küstenstraße führt uns über die Berge nach Aphrodisias. Hier besichtigen wir das guterhaltene Stadion der Antike, das Theater und den berühmten Aphrodite Tempel. Nach der Besichtigung, führt uns der Weg über Babadağ nach Pamukkale. Am Hang des Berges gelegen, entstanden hier die weltbekannten Kalksinterterrassen, ein einzigartiges Naturphänomen. Schon die alten Römer kamen nach Pamukkale, um sich in den Thermalquellen zu entspannen.

7. Tag Pamukkale – Antalya

280 km.
Die Sinterterassen von PamukkaleDas Seengebiet und die spektakuläre Berglandschaft.
Bevor wir uns auf den Weg nach Antalya machen besichtigen wir die spektakulären Kalksteinterrassen von Pamukkale. Sie gehören zum UNESO-Weltkulturerbe und sind sicher einer der Höhepunkte jeder Türkeireise. Weiter geht es durch wilde Landschaften des Taurus Gebirges, vorbei an Seen und im Hochland durch dichte Kiefernwälder auf verkehrsarmen jedoch relativ gut ausgebauten Straßen nach Antalya.

8. Tag Freier Tag in Antalya

Türkischer Bazar in der Altstadt von AntalyaIhre Unterkunft befindet sich in der wunderschönen Altstadt. Beim Bummeln durch die engen, geschichtsträchtigen Gassen gibt es viel zu entdecken. Beim Abendessen, werden wir Gelegenheit haben die letzte Woche noch einmal Revue passieren zu lassen und die folgende Woche in Kappadokien zu besprechen.

9. Tag Antalya – Beysehir.

240 km / Schwierigkeit: leicht
Das Taurus Gebirge - enge Straßen, Kurven über Kurven und traumhafte PanoramenDie Gipfel im Taurusgebirge und der zweitgrößte See Anatoliens.
Wir verlassen Antalya und sind nach ca. 75 km bei den Manavgat-Wasserfällen. Anschließend geht es auf schmalen kurvigen Straßen des Taurus Gebirges bis auf 2000 m. Wir genießen dabei nach jeder Kurve ein anderes Panorama, Mittagspause in einem Dorflokal. Spät Nachmittag erreichen wir unser Hotel in Beyşehir.

10. Tag Beyşehir – Güzelyurt

280 km / Schotteranteil ca. 15 km
Wir besichtigen die Höhlen und bizarre Felsformationen von KappadokienDurch die Getreidekammer Anatoliens in den Zaubergarten Kappadokiens
Nach dem Frühstück, auf der Terrasse mit herrlichem Blick auf den See und die dahinter liegenden Berge, besichtigen wir eine einzigartige Holz-Säulenmoschee aus dem 12 Jahrhundert. Anschließend führt uns die hügelige Landschaft nach Konya, die Heimat der tanzenden Derwische. Auf der Hochebene nach Konya, geht es weiter durch die Getreidekammer der Türkei. Eine Abwechslung auf der Strecke bietet uns die Besichtigung eines sogenannten Obruk – eine Doline bzw. Sinkhöhle oder Karsttrichter, eine trichterförmige Vertiefung der Erdoberfläche. Weiter geht es zu einer gut erhaltenen Karawanserei, ehemals eine ummauerte Herberge an den Karawanenstraßen, dem Sultanhani. Hier erwartet uns die Spezialität der Region – „Pide“. Nach dem Mittagessen machen wir uns weiter auf den Weg nach Kappadokien, immer begleitet von der Silhouette des Hasan Dağ. In der Mondlandschaft Kappadokiens, im Ort Güzelyurt checken wir in unser Hotel ein.

11. Tag Güzelyurt – Mustafapaşa

170 km / Schotteranteil ca.10 km
Mondlandschaften und unterirdische Städte
Früh am Morgen besteht die Möglichkeit an einer Ballonfahrt teilzunehmen. Heute geht es über wenig befahrene Straßen, am Canyon Ihlara entlang, durch die einzigartige Landschaft zu der unterirdischen Stadt Derinkuyu. Hier steht uns eine beeindruckende und spannende Besichtigung bevor. Unser Weg führt uns anschließend durch die imposante Landschaft zum Kratersee Narlıgöl. Weiter eghts auf der landschaftlich reizvollen Motorradstrecke, zu den wichtigsten Freiluft-Museen Kappadokiens. Hier kann man Kirchen und Wohnungen, erbaut und bewohnt 700 n. Chr., besichtigen. Man bekommt einen Eindruck von den Lebensumständen dieser Epoche. Unser Mittagessen genießen wir mit Blick auf den zweit größten Vulkanberg Anatoliens – dem Erciyes. Hier lassen wir das bezaubernde Panorama Kappadokiens auf uns wirken. Um diese einmalige Landschaft unmittelbar erleben zu können, benutzen wir die Naturpfade durch den Zaubergarten. Geschlafen wird im luxuriösen Höhlen-Hotel in Mustafa Pascha.

12. Tag Mustafapaşa – Karaman

230 km / Schotteranteil ca. 30 km
Viel Verkehr die Schafe haben natürlich VorfahrtVulkanberge, Seidenstraßen zur Hochebene von Karaman
Ca. noch 40 Kilometer begleiten uns die bizarren Felsgestalten Kappadokiens. In Helvadere gibt es frische Forellen zum Mittagessen, anschließend geht es weiter bis wir auf den Vulkanberg Hasan Dağ treffen. Auf der Schotterpiste, durch abgelegene Dörfer, begegnen wir mehr Schafen als Menschen. In schier unendlicher Weite breitet sich die Hochebene vor uns aus und die einsame Straße liegt schnurgerade und kilometerweit vor uns. Am späten Nachmittag treffen wir in der islamisch geprägten Stadt Karaman ein. Hier müssen wir unser „Stiefelbier“ unauffällig trinken, so schmeckt es besonders gut!

13. Tag Karaman – Anamur

270 km / Schotter ca. 10 km
Ein Kurventanz im Taurus Gebirge auf dem Weg zur KüsteDie Pässe des ungezähmten Taurus Gebirges
Die kurvenreiche, fahrerisch reizvolle Straße führt uns, durch die Gebirgslandschaft die an die Beschreibungen von Karl May erinnern, bis nach Anamur. Bevor wir die Küste erreichen, besichtigen wir noch einem Römischen Tempel. Die Abseits vom Internationalen Massentourismus gelegene Stadt Anamur, unser Etappenziel, liegt am südlichsten Punkt Kleinasiens, nur 65 km von Zypern entfernt. In unserem Strandhotel angekommen, haben wir die Möglichkeit im Meer baden zu gehen.

14. Tag Anamur – Antalya

240 km / Schotter ca. 5 km
Die Burg am Kap Anamur ist gut erhalten und gehört zum UNESCO WelterbeDie Südküste, schwindelerregende Kurven und Bananenplantagen.
Wir besuchen die mittelalterliche, aber gut erhaltene Festung am Meer, die zum UNESCO Welterbe gehört. Die Burg wurde von den Römern erbaut und zu den Zeiten der Kreuzzüge von den Rittern genutzt. Anschließend besichtigen wir die bekannte Stadt Anemurium. Die antike Stadt liegt nur wenige Kilometer von Anamur entfernt und wurde 800 v. Chr. von den Phöniziern gegründet. Bedeutung gewann Anemurium aber erst in der römischen Zeit. Im 1. Jahrhundert gehörte der Hafen der Stadt zu den wichtigsten Handelshäfen mit Zypern. Von hier aus führt eine kurvenreiche Fahrt durch die unberührte Küstenlandschaft mit einsamen Stränden bis nach Alanya. Nach einem ausgiebigen Mittagessen geht es über die Schnellstraße zurück nach Antalya.

15. Tag Die Heimat ruft

Ein letztes Mal auf der schönen Küstenstraße nach AntalyaLeider heißt es schon wieder Abschied nehmen, aber auch der schönste Urlaub ist einmal zu Ende. Zur Erinnerung gibt es eine CD von den schönsten Erlebnissen der Motorradtour. Wer individuell verlängern möchte findet hier ein reichhaltiges Angebot. Wir informieren gerne über die Vielzahl der möglichen Aktivitäten mit oder ohne Motorrad.

Verfügbare Motorräder anzeigen

 Yamaha XT 660 R (auch höhenreduziert)
Yamaha XT 660 R (auch höhenreduziert)
  • Einzylinder
  • 659 ccm
  • 48 PS
  • 5
  • 81-86,5 cm
  • 181 kg
  • 15 l
 Yamaha Ténéré 700
Yamaha Ténéré 700
  • 2 Zylinder
  • 689 ccm
  • 72 PS
  • 6
  • 85,5 - 87,5 cm
  • 204 kg
  • 16 l
  • ABS, Windschutzscheibe
 Yamaha XT 660 Z Ténéré
Yamaha XT 660 Z Ténéré
  • Einzylinder
  • 659 ccm
  • 48 PS
  • 5
  • 89,5 cm
  • 185 kg
  • 23 l

Tour-Termine

Türkei „Lykische Küste & Kappadokien“
Für Gruppen ab 4 Fahrer/innen Privattermin möglich

Preisübersicht

Preis Fahrer/in mit
Honda CRF 250 La. A.
Yamaha XT 660 Ra. A.
Yamaha Ténéré 700a. A.
Honda CRF 1000 A.T.a. A.
BMW F 850 GSa. A.
Beifahrer/in (Sozia)a. A.
Einzelzimmera. A.

Leistungen

  • Übernachtung in Boutique-Hotels oder gehobene Mittelklasse
  • Halbpension
  • Mietmotorrad ihrer Wahl inklusive
  • Vollkaskoversicherung Selbstbeteiligung 700 – 1.800.- € (je nach Modell)
  • Begleitfahrzeug für Sozia und Gepäck (ab 5 Fahrer)
  • Deutschsprachiger Tourguide
  • Flughafentransfer
  • Steuern

Nicht enthalten sind:
Flüge (wir suchen gerne die passenden)
Benzin
Getränke
Mittagessen
Eintrittsgelder
Alles was nicht unter Leistungen steht

Motorrad-Versicherung

Die Motorräder sind Haftpflicht und Vollkaskoversichert, die Selbstbeteiligung der Kaskoversicherung ist abhängig vom gewählten Modell:
Honda CRF 250 L = 700.- €
Yamaha XT 660 R = 700.- €
Yamaha XT 660 Z = 900.- €
Yamaha Ténéré 700 = 1.500.- €
Honda CRF1000 Afrika Twin = 1.600.- €
BMW F 850 GS = 1.800.-

Sie können die Selbstbeteiligung durch eine Zusatzversicherung zum Preis von 6,90 € pro Miettag ganz ausschließen, bzw. sie wird erstattet. Gleichzeitig erhöht sich die landesüblich niedrige Deckungssumme der Haftpflichtdeckung um 1 Mio. Euro (Zusatzhaftpflicht inklusive).
ACHTUNG – Die Kaution ist vor Ort in bar zu hinterlegen!

Tour-Überblick

Zielflughafen:Antalya
Start / Ende:Antalya
Tour - Highlights:Antalya; Lykische Küste, Lykische Kultur, antike Städte Pataras und Xantos; Felsengräber der Kaunus Könige; Pamukkale Sinterterassen, Aphrodisias; Karawansarai Sultan Hani; Zaubergarten Kappadokien; Anamur; Anemurium.
Tourdauer:15 Tage
Übernachtungen:14 Nächte
Rasttage:1 - Antalya
Gesamtkilometer:ca. 2600 km
Mindestalter Fahrer:24
Führerschein Klasse:Nationaler Führerschein Klasse A
Tourart:Straßentour mit Schotterpassagen
Schwierigkeit:mittel
Untergrund:Anteil Asphalt ca. 95%
Kürzeste Etappe:120 km
Längste Etappe:290 km
Mindestteilnehmer4

Stornobedingungen:
Bis 120 Tage vor Anreise: 25%
119 – 90 Tage vor Anreise : 45%
89 – 30 Tage vor Anreise: 60%
29 – 0 Tage vor Anreise: 100 %