Kubas Highlights Motorradtour

Blick in eine Seitenstraße von Havanna

Endurowandern auf Kuba
Erleben Sie die schönsten Regionen Kubas auf dem Motorrad! Wir meiden Hauptverkehrsstraßen wo es möglich ist und suchen nach kleinen aber landschaftlich reizvollen Nebenstrecken. Mit den BMW F 700 GS Enduros kommen wir bis in den letzten Winkel und in die schönsten „Ecken“ der Insel, daher fahren wir im Rahmen unserer Motorradtouren auch Strecken, die normalerweise nicht von Touristen befahren werden. Diese Motorradreise führt durch landschaftlich sehr attraktive Gegenden, es gibt Strandaufenthalte an der Atlantik- und Karibikküste, städtisches Nachtleben und Mittelgebirgspassagen.

Tour-Ablauf Kuba

1. Tag  Ankunft in Havanna

Die historische Plaza von HavannaWir treffen uns am Abend in unserer Unterkunft in Havanna; ein Begrüßungscocktail und Ihre Reisleitung warten auf Sie. Je nach Uhrzeit unternehmen wir noch einen kleinen Streifzug durch das Nachtleben der Altstadt von Havanna und essen auf einem der schönen Plätze des Historischen Altstadtkerns zu Abend (optional). Kleine Kneipen und Cafés mit Live-Musik geben uns einen ersten Eindruck der lebendigen kubanischen Musik-Szene. Wir schlendern durch belebte Gassen und Plätze im historischen Altstadtkern. Restaurants und Cafés unter freiem Himmel laden zum Verweilen ein.

2. Tag  Probefahrt in Havanna  50 km

Das Capitol von HavannaNach dem Frühstück unternehmen wir einen Rundgang durch die historische Altstadt Havannas, wo wir auch zu Mittag essen. Anschließend kehren wir zurück zur Unterkunft, ziehen uns schnell um und treffen uns am Parque Central zur Übernahme der Motorräder. Zur Eingewöhnung unternehmen wir eine kurze und gemütliche Rundfahrt durch die Stadt. Rückkehr ins Hotel und Abendessen (optional).

3. Tag  Zur Zapata-Halbinsel  220 km

Wir verlassen HavannaHeute fahren wir früh los, um nicht schon im Stadtverkehr zu sehr ins Schwitzen zu kommen. Unsere erste längere Etappe führt uns über schmale Landstraßen nach Matanzas und schließelich nach Jagüey Grande. Wir übernachten in der Ferienanlage „Bohíos de Don Pedro“ oder gepflegten privaten Unterkünften in Playa Larga. Unser Weg führt uns auch vorbei an der Krokodilfarm Guamá, die wir uns natürlich ansehen.

4. Tag  Trinidad / La Boca / Playa Ancón  100 km

Besuch der KrokodilfarmEntlang der Schweinebucht gelangen wir nach Playa Girón. Hier landete im April 1961 die von US-Geheimdiensten ausgebildete Invasionstruppe, die die zwei Jahre zuvor etablierte Revolutionsregierung stürzen sollte. US-Präsident John F. Kennedy unterstützte das ungeliebte, von seinem Amtsvorgänger übernommene Projekt nur halbherzig. Die Invasion scheiterte und fast die gesamte Invasionstruppe wurde gefangengenommen. Wer möchte, kann sich in einem kleinen Museum anhand von Dokumenten und Fotos über das geschichtliche Ereignis informieren.

Entlang der Küste fahren wir auf abenteuerlichen aber landschaftlich eindrucksvollen Straßen nach Cienfuegos, wo wir Rast machen. Anschließend folgen wir der Carretera del Sur bis Trinidad und weiter nach Süden, wo wir in einem Strandhotel in Ancón übernachten. Teilnehmer, die die Version in privaten Unterkünften gebucht haben, übernachten in dem kleinen Dorf La Boca.

5. Tag  Ausflug ins Zuckermühlental  100 km

Ein alter Panzer an der SchweinebuchtAm Morgen fahren wir nach Trinidad. Nach einem kleinen Rundgang durch das historische Zentrum der alten Zuckermetropole, unternehmen wir einen Tagesausflug ins Tal der Zuckermühlen, einer landschaftlich wunderschönen Region nordöstlich von Trinidad. Vom Aussichtsturm „Torre de Iznaga“, einem ehemaligen Wachturm zur Beaufsichtigung der Sklaven, die auf den Zuckerrohrfeldern schufteten, reicht der Blick über ausgedehnte Zuckerrohrfelder bis zu den Topes de Collantes, der zentralen Region des Escambray-Gebirges. Bei Interesse unternehmen wir noch eine Spritztour nach Sancti Spiritus und fahren von dort aus auf einer anderen Rout zurück nach Ancón bzw. La Boca.

6. Tag  Über die Topes de Collantes nach Santa Clara und weiter nach Remedios  200 km

Fahrt nach TrinidadHeute durchqueren wir die zentrale Region des Escambray-Gebirges: Die Topes de Collantes. Vorbei am Hanabanilla-Stausee gelangen wir nach etwa 2 Stunden Fahrt nach Santa Clara. Die Eroberung der Stadt durch die Revolutionstruppen unter dem Kommando Ernesto Che Guevaras am 29. Dezember 1958 brachte den Durchbruch für den endgültigen Sieg der Rebellen über die Armee Batistas. Letzterer floh 3 Tage später mit der Staatskasse in die USA. Nach einer kleinen Rundfahrt durch die Stadt besuchen wir die „Plaza de la Revolución“ mit der Grabstätte für Ernesto „Che“ Guevara und seine Mitkämpfer. Anschließend geht es weiter Richtung Küste in das schöne Kolonialörtchen Remedios.

7. Tag  Von Remedios nach Varadero  315 km

Historische Bauten von TrinidadNach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg nach Westen. Die Carretera del Norte bringt uns in wenigen Stunden auf die Halbinsel Hicacos, dem bekanntesten Badeort Cubas: Varadero, wo wir in einem guten Strandhotel übernachten.

8. Tag  Rückkehr nach Havanna  140 km

Kubanerin mit KindWir nutzen den Vormittag für eine Erkundung der Halbinsel und essen noch im Hotel zu Mittag. Anschließend checken wir aus und fahren zunächst über die Carretera Central bis nach Ceiba Mocha, dann auf einer wunderbaren Landstraße fast ohne Verkehr über Aguacate, Bainoa, Jaruco und Campo Florido zurück nach Havanna. Abgabe der Motorräder und Checkin in unser Hotel in der Altstadt. Mit einem gemeinsamen Abendessen beschließen wir unsere Motorradreise.

9. Tag  Ende der Reise oder Anschlussaufenthalt

Alte Kirche in TrinidadDieser Tag steht zu unserer freien Verfügung. Falls Sie noch nicht zurück nach Hause reisen, sind wir Ihnen auch gern bei der Buchung Ihres Anschlussaufenthaltes behilflich, zum Beispiel eine Badeverlängerung in Guardalavaca oder Varadero.

Bei der Unterbringung können Sie wählen, überwiegend in Hotels oder überwiegend in Casas Particulares untergebracht zu werden. Aufgrund von Kapazitätsfragen sind eine reine Unterbringung in Hotels oder eine reine Unterbringung in Casas aber nicht möglich.

Erforderliches Fahrkönnen:
Die Tour ist für jeden geübten Motorradfahrer geeignet.

Reisezeit und Klima:

Das Klima auf Kuba bringt im Laufe eines Jahres keine großen Temperaturunterschiede mit sich. So liegt der jährliche Durchschnitt bei rund 26°C. Dabei werden die tiefsten Temperaturen um die 20°C in den kubanischen Gebirgszügen gemessen, während die höchsten Werte an der Bucht von Guantanamo und im Norden und Nordosten von Santiago de Cuba erreicht werden. Generell wird die Insel vom tropischen Klima beeinflusst. Es zeigt sich eine trockenere Jahreszeit und eine regnerische Jahreszeit. Dabei bringen die Monate November bis April kühleres und trockeneres Klima. Von Mai bis Oktober steigen die Temperaturen gerne über 30°C an und das Klima ist deutlich feuchter. Während dieser sogenannten Regenzeit kommt es aber nicht zu Dauerregen. Vielmehr tritt der Niederschlag in kräftigen, tropischen und kurzen Schauern auf. Nachdem es nicht jeden Tag regnet, hat der feuchteste Monat, der Juni, durchschnittlich nur 13 Regentage.

========================

★★★★★ Hallo Herr Walter,
die bei Ihnen gebuchten 3 Kuba-Touren im April 2019 über 30 Tage, die ich an einem Stück genießen durfte, waren perfekt organisiert. Besonders der Tourguide Luis Enrique hat sich mit Erklärungen über Land und Leute extrem viel Mühe gegeben. Die Flugreisen haben Sie super abgestimmt. Auch die Busfahrt von Havanna nach Holguin war für mich ein besonderes Highlight. Ihre Beratung war perfekt. Ich bin begeistert. Viele Grüße, Helmut Kuhnen

Verfügbare Motorräder anzeigen

 BMW F 700 GS
BMW F 700 GS
  • Zweizylinder
  • 798 ccm
  • 75 PS
  • 6
  • 82 cm
  • 186 kg
  • 16 l

Tour-Termine

(Termine mit Sternen = Preisaufschlag)

Kubas Highlights
05.04. – 13.04.2024
05.05. – 13.05.2024
04.06. – 12.06.2024 *
04.07. – 12.07.2024 *
03.08. – 11.08.2024 *
02.09. – 10.09.2024 *
02.10. – 10.10.2024 *
01.11. – 09.11.2024 *
01.12. – 09.12.2024 *
31.12.2024 – 08.01.2025 *

Preisübersicht

Unterbringung in Casas Particulares
Preis pro Person
Preise Fahrer/in2.290.-
Begleitperson1.590.-
Einzelzimmer200.-
* Terminzuschlag
Preise Fahrer/in300.-
Begleitperson300.-
Einzelzimmer50.-
Unterbringung in Hotels
Preis pro Person
Preise Fahrer/in3.090.-
Begleitperson2.390.-
Einzelzimmer200.-
* Terminzuschlag
Preise Fahrer/in400.-
Begleitperson400.-
Einzelzimmer50.-

Leistungen

  • Übernachtung in ausgewählten Unterkünften
  • Verpflegung mindestens Frühstück
  • Gepäckaufbewahrung für die Dauer der Tour
  • Mietmotorrad BMW F 700 GS
  • Motorrad-Kofferset (Variokoffer)
  • Unbegrenzte Freikilometer
  • Kubanische Haftpflichtversicherung
  • Kaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung
  • Englisch-sprechende Reiseleitung
  • Kartenmaterial
  • Steuern

Nicht enthalten sind:
Flüge (wir suchen gerne die Passenden)
Verpflegung (außer die genannte)
Alles was nicht unter Leistungen steht

Motorrad-Versicherung

Die Motorräder sind Haftpflicht- und Vollkasko versichert.

Tour-Überblick

Zielflughafen:Havanna
Start:Havanna
Ende:Havanna
Tour - Highlights:Havanna, Zapata Halbinsel, Schweinebucht, Cienfuegos, Trinidad, Torre de Iznaga, Santa Clara, Cayo Coco, Varadero
Tourdauer:9 Tage
Übernachtungen:8 Nächte
Rasttage:0
Gesamtkilometer:ca. 1140 km
Mindestalter Fahrer:18
Führerschein Klasse:Nationaler Führerschein
Tourart:Endurowandern (Straßentour mit Schotterpassagen)
Schwierigkeit:leicht - mittel
Kürzeste Etappe:50 km
Längste Etappe:220 km
Mindestteilnehmer:2

Stornobedingungen:
bis 87 Tage vor Abreise: 20 %
88 – 50 Tage vor Abreise: 50 %
49 – 20 Tage vor Abreise: 70 %
19 – 10 Tage vor Abreise: 80 %
09 – 01 Tage vor Abreise 90 %
01 – 0 Tag(e) vor Abreise: 95 %