Abenteuer Ost-Kuba Motorradtour

Palmenhain

Abenteuer Ost-Kuba Motorradtour
Der Osten Cubas gehört zu den landschaftlich und klimatisch abwechslungsreichsten Regionen des Landes. Gleichzeitig ist Ost-Kuba noch vergleichsweise wenig touristisch erschlossen. Hier befinden sich unter anderem die Sierra Maestra, der Humboldt-Nationalpark und – als Kontrast – die Nickelerz-Minen von Moa. Ganz im Osten liegt Baracoa, die älteste Stadt und erste Hauptstadt des Landes mit ihrem eigenen Flair und ihrer idyllischen Umgebung.
Die Motorradreise verläuft überwiegend am Meer entlang und durch touristisch kaum erschlossene ländliche Gebiete. Einige Etappen führen durch hügeliges bis bergiges Gelände. Ca. 85% der Strecke sind asphaltiert. Die Qualität des Straßenbelages ist jedoch sehr unterschiedlich. Stellenweise erwarten uns abenteuerliche Umfahrungen von nicht passierbaren Brücken.

Tour-Ablauf Ost-Kuba

1. Tag  Erst einmal ankommen

Wir treffen uns am Abend in unserer Unterkunft in Holguin; ein Begrüßungscocktail und Ihr Tourguide warten auf Sie.
Je nach Ankunftszeit unternehmen wir noch einen kleinen Streifzug durch das Nachtleben von Holguin.

2. Tag  Über Bayamo zur Sierra Maestra  210 km

der Parque C. M. Cespedes in HolguinNach dem Frühstück machen wir uns mit den Motorrädern vertraut und fahren die erste Etappe, die uns beginnend mit einer gut asphaltierten und kurvenarmen Straße bis Bayamo allmählich immer weiter in den Gebirgszug der Sierra Maestra hineinführt. Wir erreichen schließlich nach einer landschaftlich eindrucksvollen Gebirgsstrecke die „Villa Santo Domingo“, wo wir eine Nacht verbringen. Alternative: Hotel Royalton oder Sierra Maestra in Bayamo. Für Teilnehmer, die die Variante mit Casas Particulares gewählt haben, gibt es Zimmer wenige Schritte von der „Villa Santo Domingo“ entfernt.

3. Tag  Der Weg über die Kordillere 190 km

wir verlassen HolguinNach dem Frühstück fahren wir einen Teil der Strecke zurück. In Bartolomé Maso fahren wir in südwestliche Richtung in Richtung Yara und Manzanillo. Über Campechuela und Medialuna gelangen wir schließlich wieder zu den Westausläufern der Sierra Maestra. Von Sevilla Arriba aus überqueren wir den Gebirgszug, der hier noch relativ flach erscheint. In kaum einer Stunde sind wir in Punta Piedra, östlich von Pilón, wo wir eine Pause einlegen.
Hier in der kleinen Anlage oder wenige Kilometer weiter in Marea del Portillo (im Hotel Marea del Portillo oder Farallón del Caribe) übernachten wir. Für die Teilnehmer, die die Variante mit privater Unterbringung gebucht haben, sind ganz in der Nähe einfache Zimmer reserviert. Je nach Ankunftszeit genießen wir noch ein kurzes Bad im Meer.

4. Tag  Nach Santiago de Cuba  180 km

on the roadHeute erwartet uns eine der schönsten Strecken Cubas. Eine schmale Straße führt uns entlang der Karibik in wenigen Stunden nach Santiago de Cuba. Das Meer ist stets zum Greifen nah, links von uns erhebt sich der Gebirgszug der Sierra Maestra. Wir müssen immer wieder mit Straßenschäden rechnen, die durch häufig auftretende Überschwemmungen verursacht werden. Oft versperren Felsblöcke den Weg. Mit unseren Enduros ist das kein Problem. Felsige Küstenabschnitte wechseln sich ab mit zahllosen kleinen Stränden, die zum Verweilen einladen.
Ziel unserer heutigen Etappe ist Santiago de Cuba, die zweitgrößte Stadt Cubas. Je nach Tageszeit schauen wir uns nachmittags die Stadt an oder wenigstens einige Sehenswürdigkeiten. Nach dem Einchecken in unsere Unterkunft essen wir zu Abend. Bei einem Getränk können wir den Ausblick von der Dachterrasse des Hotels Casagranda (o.ä.) auf die Bucht von Santiago de Cuba genießen oder wir schlendern einfach durch die abendliche Stadt (für Teilnehmer mit privater Unterbringung halten wir gepflegte, zentral gelegene Zimmer bereit).

5. Tag  Ein Tag in Santiago de Cuba  60 km

verkehrsarme KurvenstreckeFrühstück im Hotel. Mit dem Motorrad unternehmen wir eine Rundfahrt durch die Stadt. Auf der Festung „El Morro“ essen wir zu Mittag. Wir fahren zurück zur Unterkunft. Der restliche Tag steht zur freien Verfügung.

6. Tag  Ein Alpenpass in den Tropen  210 km

noch mehr KurvenFrühstück im Hotel. Wir verlassen Santiago in nordöstliche Richtung. Wegen der US-Marinebasis in der Bucht von Guantánamo ist keine andere Streckenführung möglich. Heute erwartet uns eine der spektakulärsten Straßen des Landes: Die Farola. Diese Passstrecke erinnert uns an europäische Alpenpässe und wurde Mitte der 60er Jahre erbaut. Sie führt uns vom trockenen Süden in die tropisch feuchte Nordseite der Sierra Maestra, namentlich nach Baracoa, einem historisch interessanten Städtchen mit besonderem Flair. Im Hotel El Castillo oder einer privaten Pension übernachten wir zweimal. Hier ist ein Tag Zeit, um Ausflüge zu machen, zum Beispiel zum Río Toa oder in die Randbezirke des Humboldt-Nationalparks.

7. Tag  Ausflug nach Yumuri  140 km

Der Reiter auf der KuhFrühstück im Hotel. Heute unternehmen wir einen Ausflug nach Yumurí, nur wenige Kilometer von der äußersten Ostspitze Cubas, der „Punta de Maisí“ entfernt. Hierher sollen sich nach Überlieferungen während der spanischen Kolonie die wenigen überlebenden Ureinwohner Cubas zurückgezogen haben. Tatsächlich scheinen die Gesichter vieler Bewohner der Region indigene Züge zu tragen. Zurück in Baracoa lassen wir den Abend bei einem gemeinsamen Essen ausklingen.

8. Tag  Auf nach Afrika  180 km

an der KüsteEntlang der Küstenstraße setzen wir unseren Weg fort. Nach 40 Kilometern über eine Straße, die man ohne Übertreibung als Geröllpiste bezeichnen kann, machen wir eine kurze Erfrischungspause in Playa Maguana, wo sich ein einfaches aber nettes Hotel befindet. Vorbei am Humboldt-Nationalpark gelangen wir durch Moa, dem „Hässlichen Entlein“ des Ostens. Gigantische, vom Nickeltagebau aufgerissene Flächen verleihen der Landschaft ein apokalyptisches Aussehen.
Fotografieren ist hier streng verboten und wird sofort geahndet. Zügig fahren wir weiter bis Cayo Saetía. Hier befindet sich die Villa Cayo Saetía, einem exotischen Bungalow-Komplex in Mitten einem Tierpark mit afrikanischen Wildtieren. Entweder übernachten wir hier oder in Pinares de Mayarí, einem landschaftlich sehr schön gelegenen Komplex aus Blockhütten, der über eine sehr schlechte Zufahrstraße erreichbar ist. Für privat untergebracht Teilnehmer haben wir private Zimmer in der Nähe reserviert.

9. Tag  Ende der Reise oder Anschlussaufenthalt

Kuba SonnenuntergangAm nächsten Morgen fahren wir über Banes und die Playa Guardalavaca zurück nach Holguin. Hier trennen wir uns von den Motorrädern und beenden die Tour mit einem gemeinsamen Essen. Falls Sie noch nicht zurück nach Hause reisen, sind wir Ihnen auch gern bei der Buchung Ihres Anschlussaufenthaltes behilflich, zum Beispiel eine Badeverlängerung in Guardalavaca oder Varadero.

Bei der Unterbringung können Sie wählen, überwiegend in Hotels oder überwiegend in Casas Particulares untergebracht zu werden. Aufgrund von Kapazitätsfragen sind eine reine Unterbringung in Hotels oder eine reine Unterbringung in Casas aber nicht möglich.

Erforderliches Fahrkönnen:
Die Tour ist für jeden geübten Motorradfahrer geeignet.

Reisezeit und Klima:

Das Klima auf Kuba bringt im Laufe eines Jahres keine großen Temperaturunterschiede mit sich. So liegt der jährliche Durchschnitt bei rund 26°C. Dabei werden die tiefsten Temperaturen um die 20°C in den kubanischen Gebirgszügen gemessen, während die höchsten Werte an der Bucht von Guantanamo und im Norden und Nordosten von Santiago de Cuba erreicht werden. Generell wird die Insel vom tropischen Klima beeinflusst. Es zeigt sich eine trockenere Jahreszeit und eine regnerische Jahreszeit. Dabei bringen die Monate November bis April kühleres und trockeneres Klima. Von Mai bis Oktober steigen die Temperaturen gerne über 30°C an und das Klima ist deutlich feuchter. Während dieser sogenannten Regenzeit kommt es aber nicht zu Dauerregen. Vielmehr tritt der Niederschlag in kräftigen, tropischen und kurzen Schauern auf. Nachdem es nicht jeden Tag regnet, hat der feuchteste Monat, der Juni, durchschnittlich nur 13 Regentage.

★★★★★ Abenteuer Ost-Kuba Motorradtour.
Lieber Hr Walter,
der Guide war perfekt. Eine wunderbare Mischung aus Enduro fahren, Land und Leute kennen zu lernen und sehr viel Info durch unseren Guide.
Eine gelungene Reise mit sehr lieben Tourteilnehmern.
Danke Zwach Christian

Verfügbare Motorräder anzeigen

 BMW F 700 GS
BMW F 700 GS
  • Zweizylinder
  • 798 ccm
  • 75 PS
  • 6
  • 82 cm
  • 186 kg
  • 16 l

Tour-Termine

(Termine mit Sternen = Preisaufschlag)

Abenteuer Ost-Kuba Motorradtour
15.04. – 23.04.2024
15.05. – 23.05.2024
14.06. – 22.06.2024 *
14.07. – 22.07.2024 *
13.08. – 21.08.2024 *
12.09. – 20.09.2024 *
12.10. – 20.10.2024 *
11.11. – 19.11.2024 *
11.12. – 19.12.2024 *

Preisübersicht

Unterbringung in Casas Particulares
Preis pro Person
Preise Fahrer/in2.290.-
Begleitperson1.590.-
Einzelzimmer200.-
* Terminzuschlag
Preise Fahrer/in300.-
Begleitperson300.-
Einzelzimmer50.-
Unterbringung in Hotels
Preis pro Person
Preise Fahrer/in3.090.-
Begleitperson2.390.-
Einzelzimmer200.-
* Terminzuschlag
Preise Fahrer/in400.-
Begleitperson400.-
Einzelzimmer50.-

Leistungen

  • Übernachtung in ausgewählten Unterkünften
  • Verpflegung mindestens Frühstück
  • Gepäckaufbewahrung für die Dauer der Tour
  • Mietmotorrad BMW F 700 GS
  • Motorrad-Kofferset (Variokoffer)
  • Unbegrenzte Freikilometer
  • Kubanische Haftpflichtversicherung
  • Kaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung
  • Englisch-sprechende Reiseleitung
  • Kartenmaterial
  • 250 Seiten Reiseführer
  • Steuern

Nicht enthalten sind:
Flüge (wir suchen gerne die Passenden)
Verpflegung (außer die genannte)
Alles was nicht unter Leistungen steht

Motorrad-Versicherung

Die Motorräder sind Haftpflicht- und Vollkasko versichert.

Tour-Überblick

Zielflughafen:Holguin
Start:Holguin
Ende:Holguin
Tour - Highlights:Holguin, Sierra Maestra, Santiago de Cuba, Baracoa, Ausflug nach Yumurí, Humboldt-Nationalpark, Cayo Saetía
Tourdauer:9 Tage
Übernachtungen:8 Nächte
Gesamtkilometer:ca. 1170 km
Mindestalter Fahrer:18
Führerschein Klasse:Nationaler Führerschein
Tourart:Endurowandern Straßentour mit Schotterpassagen
Schwierigkeit:leicht - mittel
Kürzeste Etappe:60 km
Längste Etappe:210 km
Mindestteilnehmer:2

Stornobedingungen:
bis 87 Tage vor Abreise: 20 %
88 – 50 Tage vor Abreise: 50 %
49 – 20 Tage vor Abreise: 70 %
19 – 10 Tage vor Abreise: 80 %
09 – 01 Tage vor Abreise 90 %
01 – 0 Tag(e) vor Abreise: 95 %