Australien Nord- Süd Durchquerung

Diese Motorrad Tour gib Ihnen einen umfassenden Eindruck von Australien, da wir den Kontinent durchqueren werden. Auf den 6.000 km (davon ca. 6-800 km Buschpiste), offenbart sich uns das Land mit all seinen spektakulären Gegensätzen. Ein echter Leckerbissen den sich kein Motorradfahrer entgehen lassen sollte.

„Neue Touren braucht der Fahrer!“
Unter diesem Motto steht die ‚Adventure and Comfort‘ Variante der Nord-Süd Durchquerung des 5.Kontinents.

Wo früher nur Plumbsklos oder der Gang in den Busch mit Schaufel zur Alternative standen, gibt es heutzutage -teilweise luxuriös- ausgestattete Campingplätze mit Swimmingpools, Internet, Kiosk und sogenannten Cabins (Wohnhütten/Bungalows mit Klimaanlagen/Heizung).

Warum soll man sich einen gewissen Komfort entziehen, wenn dieser mittlerweile vor Ort zu finden ist? Wer will wählt die Komfort Variante, so können wir das Land in seiner einzigartigen Vielfalt „er-fahren“. „Travel in Style!”

Tour-Ablauf Australien Nord- Süd Durchquerung

Da die Tour teilweise in Melbourne oder Darwin startet, beschränken wir uns in der Tourbeschreibung auf eine Fahrtrichtung. Von Melbourne nach Darwin.

1. Tag

Die Skyline von MelbourneDie Reise beginnt in Melbourne, das mit weltstädtischem Flair begeistert.

2. und 3. Tag

Traumhafter Strand der Great Ocean RoadDie zwei Tage führen uns entlang der malerischen Great Ocean Road, einem Küstenabschnitt von atemberaubender Schönheit. Bei einem Ausritt durch den Eukalyptuswald sehen wir freilebende Koalas.

4. Tag

Das Weinanbaugebiet in AustralienAm Abend des 4. Tages nach einer halbtägigen Wanderung im Gariwerd-Nationalpark, erwartet man uns in Mildura, einem Wein und Zitrusfrucht Anbaugebiet.

5. Tag

Strasse ins OutbackDer Tag gibt uns die Möglichkeit im Barossa-Valley an einer Winzereiführung inkl. Weinprobe teilzunehmen oder in Glenelg (Strand von Adelaide) den Sonnenuntergang zu bewundern. Wie wir uns auch entscheiden -nach spätestens 300 km beginnt für uns das Outback!

6. und 7. Tag

Der Flinders Range GebirgszugAm 6. und 7. Tag geht es über Port Augusta in die zerklüftete Flinders-Rangers und von dort, auf dem berüchtigten Oodnadatta-Track, nach Marree. Der staubige Weg ist gesäumt mit Geschichte zum Anfassen.
Nach Einstellung der ursprünglichen Eisenbahn-linie nach Alice Springs blieben nur noch Geisterstädte zurück. Wir erleben unsere erste Outback-Nacht in Coward Springs.

8. und 9. Tag

Termiten HügelDie Tage verbringen wir in Coober Pedy, der Welt größtes Opalfördergebiet. Um sich vor Hitze und Staub zu schützen, leben die Menschen in Erd- oder Felshöhlen. Wir nehmen uns Zeit den skurrilen Ort zu erkunden, Opale zu suchen (finden?) oder zu relaxen.
Aber Vorsicht! Schon so mancher ist dem Opalfieber verfallen……

10. Tag

Blick auf den Ayers RockAm 10. Tag  Wir erreichen das Northern Territory.

11. und 12. Tag

An diesen Tagen laufen die Fotoapparate heiß!
Wir stehen vor dem Ayers Rock…… Auch hier gönnen wir uns zwei Tage Aufenthalt, um den ,,Uluru“ zu bewundern und die Olgas (eine nahegelegene Felsgruppe) zu erklimmen. Wer noch nicht genug „gerockt“ hat, kann sich bei einem Rundflug ein Bild aus der Vogelperspektive machen.

13. Tag

Hier kann man mal so richtig Gas gebenDen 13. Tag  nutzen wir für eine Wanderung im Kings-Canyon mit herrlichen Ausblicken und erfrischen uns in einem natürlichen Badepool.

14. und 15. Tag

Am 14. und 15.Tag in Alice Springs liegt es an uns, ob wir einen Besuch bei den Fliegenden Ärzten, der alten Telegraphenstation, Ausflüge in die Mac Donnell Ranges, einen Stadtbummel, Heißluftballonfahrten oder Kamelsafaris unternehmen werden.

16. bis 18. Tag

Devils marbles (Teufelsmurmeln)Auf dem Stuart-Highway Richtung Norden reisend, machen wir an den „Teufelsmurmeln“ (riesige Granitkugeln), dem urigen Daly-Waters-Pub, den heißen Quellen von Mataranka und den Edith Falls (terrassen- förmigen Wasserfällen) Station.
Mittlerweile sind Klima und Vegetation tropisch geworden.

19. bis 20. Tag

Zwei Gelbhauben KakadusZusätzlich ins Schwitzen bringt uns am 19. und 20. Tag die Qual der Wahl! Welchen der beiden Nationalparks sollen wir anfahren:
Lichfield oder Kakadu?? Während sich der Eine durch seine faszinierende Landschaft hervorhebt, besticht der Andere mit seiner artenreichen Tierwelt. Ein Höhepunkt unserer Reise!

21. Tag

Ein gut genährtes KrokodilAm 21. Tag heißt es „Welcome to Darwin“ – so begrüßt uns die Stadt, in der die australische „easy going“ – und „no worries“- Philosophie ihren Ursprung zu haben scheint.
Nach einem romantischen Sonnenuntergang werden wir bei einem Abschiedsessen unsere Abenteuer und Erlebnisse Revue passieren lassen, bevor es wieder zurück geht to good old Europe oder Sie starten ein individuelles Anschlussprogramm.

* Die Infrastruktur in Australien hat sich in den letzten Jahrzehnten sehr geändert. Buschtracks, Tiefsandstrecken, Waschbrettpisten wurden ausgebaut, begradigt oder geteert. Einkaufsmöglichkeiten, auch im Outback, sind besser geworden, die shops der sogenannten Roadhouses (Rastplätze) haben jetzt  eine  ganz gute Auswahl.

Natürlich haben sich auch die Unterkünfte verbessert. Wo früher nur Plumbsklos standen, gibt es heutzutage teils sehr luxuriös ausgestattete Campingplätze mit Swimmingpools, Internet, Kiosk und sogenannten Cabins (Wohnhütten/Bungalows mit Klimaanlagen/Heizung). Wer also nicht im Zelt schlafen möchte hat die Möglichkeit vor Ort eine Cabin zu beziehen (zahlbar vor Ort).

 

Unsere Motorräder, die Suzuki DR 650 SE und Yamaha XT 660 R jeweils mit E-Starter, sind handliche, problemlose Maschinen, die Ihnen den unbeschwerten Genuss Ihrer schönsten Tage garantieren. Wir schaffen eine familiäre Atmosphäre, die uns auf angenehme Weise von Großgruppenreisen unterscheidet. Nach dem Frühstück informiert Sie Ihr Guide über die jeweilige Tagesetappe, sodass Jeder seinen Tagesablauf selbst bestimmen kann. Übernachten werden wir vorwiegend auf komfortablen Campingplätzen in 1- und 2-Mann-Zelten.

Unser Deutscher Tourguide kennt das Land nun wirklich wie seine Westentasche, mit über 25 Jahren Erfahrung in Sachen Motorradreisen in Australien weiß er immer Rat, viel Hintergrundinfo zu Australien und die besten Motorradstrecken sowieso.

Verfügbare Motorräder anzeigen

 Suzuki DR 650 SE
Suzuki DR 650 SE
  • Einzylinder
  • 644 ccm
  • 44 PS
  • 5
  • 88 cm
  • 147 kg
  • 13 l

Tour-Termine

Australien Nord- Süd Durchquerung
20.11. – 10.12.2022 (Darwin – Melbourne)
19.11. – 09.12.2023 (Darwin – Melbourne)

Preisübersicht

Camping Variante
Preis Fahrer/in mit
Suzuki DR 650 SE3.650.-
Beifahrer/in Begleitfahrz.2.250.-
Komfort Variante
Preis Fahrer/in mit
Suzuki DR 650 SE4.950.-
Beifahrer/in Begleitfahrz.2.950.-
Einzelzimmerzuschlag850.-

Leistungen

  • TAC Versicherung (Transport Accident Commision bei Motorradunfall, beinhaltet Krankentransport, Krankenhauskosten, REHA, Bergungskosten, Arbeitsunfähigkeit, und Verdienstausfall
  • Mietmotorrad inklusive Basis Versicherung
  • Begleitfahrzeug für Sozia und Gepäck
  • Deutschsprachiger Tourguide
  • Stellung der Campingausrüstung
  • Mobile Buschküche und Barbeque
  • Hochwertiger Reiseführer
  • Abholung am Flughafen
  • Steuern

Unterbringung Komfort Variante

  • 3 x Hotel, 14 x in grosszügigen, gut ausgestatteten Cabins mit Bad/WC und 4 x wird wild romantisch gecampt

Unterbringung Camping Variante

  • 20 x in 1-2 Mann Zelten

Nicht enthalten sind:
Flüge (wir suchen gerne die Passenden)
Alles was nicht unter Leistungen steht

Zusatzkosten vor Ort:
Benzin
Eintrittsgelder
Essensgeld A$200,- pro Woche (für 21 x Frühstück und 18 x Abendessen in unserer mobilen Buschküche)

[ultimate_modal modal_title=“VERSICHERUNGSBEDINGUNGEN MOTORRÄDER“ btn_size=“block“ btn_bg_color=“#378cd6″ btn_text=“VERSICHERUNGSBEDINGUNGEN MOTORRÄDER“ modal_size=“medium“ modal_style=“overlay-simplegenie“ overlay_bg_opacity=“80″ init_extra_class=“qbmodal-btn“ el_class=“qbmodal“ img_size=“80″ btn_txt_color=“#ffffff“]Die Motorräder sind Haftpflichtversichert, die gesetzliche Haftpflichtversicherung deckt leider keine Sachschäden an Dritten ab. Mit den folgenden Zusatzversicherungen können Sie den Versicherungsschutz erweitern.
Zusatzversicherungen (zahlbar vor Ort):
1.) Option:
Gegen einen Aufpreis von 150.- AUD pro Woche ist das Motorrad zusätzlich Kaskoversichert (Selbstbeteiligung 500.- AUD).
2.) Option:
Gegen einen Aufpreis von 200.- AUD pro Woche ist das Motorrad Kaskoversichert (Selbstbeteiligung 500.- AUD) und die Haftpflichtversicherung deckt zusätzlich auch Sachschäden an Dritte ab.[/ultimate_modal]

Tour-Überblick

Zielflughafen:Melbourne oder Darwin
Start / Ende:Melbourne oder Darwin
Tour - Highlights:Melbourne, Great Ocean Road, Gariwerd N.P., Flinders Range, Oodnadatta-Track, Alice Springs, Coober Pedy, Ayers Rock, Kings Canyon, Stuart Highway, Lichfield N.P. o. Kakadu N.P., Darwin.
Tourdauer:21 Tage
Übernachtungen:20 Nächte
Rasttage:3 Coober Pedy - Ayers Rock - Alice Springs
Gesamtkilometer:ca. 6000 km
Mindestalter Fahrer:18
Führerschein Klasse:Internationaler Führerschein
Tourart:Straßen Tour mit Schotterpassagen
Schwierigkeit:Mittel - Schottererfahrung sollte schon vorhanden sein!
Untergrund:Anteil Asphalt ca. 85%
Mindestteilnehmer:5

Stornobedingungen:
Bis 60 Tage vor Anreise: 20%
59 – 30 Tage vor Anreise: 40%
29 – 21 Tage vor Anreise: 60%
21 – 0 Tage vor Anreise: 90%