Peru „Chachapoyas und Amazonas“

Huaraz Bergsee

Wäre diese Tour auf der Speisekarte zu finden, dann bestimmt unter „der Chef empfiehlt“!

Neben den wunderschönen Fahrstrecken „ein Traum für jeden Motorradfahrer“ hat die Tour noch viel mehr zu bieten.
Ein 7 Gang Menü mit viel Abwechslung in Sachen Motorradfahren, einiges an Kultur, Land und Leute, Wüste, Anden und Urwald und dies erst noch abseits der Touristenströme. Bereits am ersten Fahrtag besuchen wir die älteste Siedlung Amerikas, seit der Entdeckung mussten die Geschichtsbücher neu geschrieben werden. Die Ausgrabungen sind noch im Gange und werden noch viele Jahre andauern. Das Tal des Rio Supe wird mit dieser Ausgrabungsstätte noch weltbekannt werden und vielleicht noch einen höheren Stellenwert als Machu Picchu erreichen.

Huaraz mit dem höchsten Berg Perus im Hintergrund, der Huàscaran mit seinen 6769 m. Huaraz liegt im Tal des Rio Sante zur linken Seite des Flusslaufes erhebt sich die Cordillera Negra und zur rechten Seite die Cordillera Blanca.

Wir verlassen die Anden und fahren wieder an die Küste, die Strecke viele Kurven und der Pass Callán mit seinen 4224 Höhenmetern. In der Nähe der drittgrößten Stadt Perus, Trujillo, werden Sie Chan Chan besichtigen, die größte aus Lehmziegeln gebaute Stadt der Welt und ehemalige Hauptstadt des Chimureiches.

Nordperu bietet eine unglaubliche Vielfalt an Landschaften mit toller Flora und Fauna innerhalb seiner 3 geographischen Zonen. Von der Küste mit seinen Wüsten, fruchtbaren Tälern, endlosen Stränden und Trockenwäldern, über malerische Hochlandszenarien in Cajamarca und Nebelwäldern in Chachapoyas. In Cajamarca, wo der letzte Inka-Herrscher Atahualpa gefangen genommen und exekutiert wurde, gönnen wir uns ein Bad in den Inkabädern.

Hinunter in den üppigen Amazonasdschungel nach Moyobamba, Tarapoto oder Pucallpa mit einer Fülle an Pflanzen und Tieren. Vor der Rückkehr in die Hauptstadt Lima steht noch das „Dessert“ an, mit der Überquerung des Ticlio 4843 m. Eine Motorradreise die für STERNE Köche in Sachen „Motorrad-Menues“ kaum zu überbieten ist.

Tour-Ablauf Peru – „Blaue Augen in Oxapampa“

1. Tag Ankunft in Lima

Lima Start unserer TourAnkunft auf dem internationalen Airport JORGE CHAVEZ in Lima. Wir empfehlen mit IBERIA via Madrid oder mit KLM via Amsterdam zu fliegen. Hoteltransfer in unser Hotel las Palmas im Stadtteil Miraflores.

2. Tag Lima

LimaLima, die Stadt der Könige und die Hauptstadt Perus. Stadtbesichtigung der Altstadt mit der Plaza de Armas und dem Präsidentenpalast.

3. Tag Panamericana

Fahrt auf der PanamericanaAuf der Panamericana Richtung Norden, karge Wüstenlandschaft säumen die Küstenstraße unser Etappenziel Barranca. Vor Ankunft in Barranca verlassen wir die Panamericana und besuchen „Caral“ die älteste Siedlung Amerikas. Fahrstrecke ca. 230 km.

4. Tag Huaraz

Die größten Bromelien der WeltWir verlassen die Küste, fahren in die Anden nach Huaraz (3053 m), in Richtung peruanische Schweiz wie diese Gegend auch genannt wird, wir fahren zwischen der Cordillera Negra zur Rechten und der Cordillera Blanca zur Linken Fahrstrecke ca. 220 km.

5. Tag Cañón del Pato

Piste in die Berge von HuarazEin abenteuerlicher Tag steht nun bevor! Von den Anden wieder an die Küste nach Huanchaco. Von Huarz fahren wir nach Caraz und dann beginnt das Motorrad Abenteuer. Die Entenschlucht oder eben auf Spanisch „Cañón del Pato“, die Straße alles Schotter, zum Teil führt uns der Weg auf dem ehemaligen Bahntrasse, durch 39 Tunnels, wilde Schluchten. Fahrstrecke ca. 295 km bis wir den Fischerort Huanchaco bei Trujillo erreichen..

6. Tag Chan Chan

Huaraz BergseeAusflug zur Anlage Chan Chan die Hauptstadt des ehemaligen Chimú-Reiches. Sie entstand etwa um 1300 und erstreckt sich noch heute über eine Fläche von 28 km². Sie war mit ziemlicher Sicherheit die größte Stadt der damaligen Zeit auf dem südamerikanischen Kontinent.

7. Tag Cajamarca

Auf dem Weg nach CajamarcaUnser Ziel heute Cajamarca, nach 122 km verlassen wir die Küste und es geht wieder in die Berge, nach ca. 300 km erreichen wir Cajamarca. Die Stadt liegt auf 2750 m und hat ca. 200’000 Einwohner. Cajamarca war eine Residenz des Inkaherrschers Atahualpa, er war der letzte Herrscher des Inkareiches. 1527 wurde er von Spaniern unter der Führung von Francisco Pizarro gefangen genommen und trotz Zahlung eines riesigen Lösegelds hingerichtet.

8. Tag Cajamarca

CajamarcaTag: Heute verweilen wir in Cajamarca (Quechua: Kashamarka, – Land der Dornen), die Stadt ist bekannt für seine Kirchengebäude, heißen Quellen und Inkabäder. Das Klima ist äquatorial, so dass es mild, trocken und sonnig ist.

9. Tag Wolkenkrieger im Amazonas

Serpentinen nach BalsasEine abenteuerliche Tour erwartet uns, von den Anden zu den Wolkenkriegern im Amazonas. Die Strecke führt uns über 2 Andenketten, nach Leymebamba 240 km. Die Serpentinen runter nach Balsas bedingt eine besonders vorsichtige Fahrweise, die Straße mit seinen steilen Abhängen sind schmal , die Aussicht mehr als imposant. Die Brücke führt uns über den Rio Marañón (1737 km) der Fluss fließt in den Rio Río Ucayali (1460 km) und am Schluss in den Amazonas (6400 km) fließt. Leymebamba liegt auf 2210 m und ist ein Dorf mit ca. 1300 Einwohnern.

10. Tag Ruine Kuelap

Gebäude der Festung KuelapVon Leymebamba führt uns der Weg nach Tingo von wo aus wir mit der Gondelbahn die Ruine Kuelap (2900m) besuchen. Die Festung der Wolkenkrieger oder auch Chachapoya genannt wurde in den Jahren 900 und 1400 n. Chr. gebaut und konnte bis zu 2000 Menschen beherbergen. Danach fahren wir zu unserem heutigen Etappenziel Chachapoyas die Hauptstadt der Region Amazonas mit ca. 33’000 Einwohnern.

11. Tag Cocachimba

Gocta WasserfallCocachimba erreichen wir bereits nach 43 km, der Ausblick auf den Gocta Wasserfall mit einer Fallhöhe von 771 m, gigantisch.

12. Tag Moyobamba

Fahrt nach MoyobambaWir fahren weiter nach Moyobamba, die Hauptstadt der Provinz San Martin ist die älteste Stadt der Amazonas Region, 255 km.

13. Tag Yurimaguas

Río HuallagaYurimaguas erreichen wir nach 250 km, die Strecke führt uns noch tiefer in den Urwald, vom Bundesland San Martin ins Bundesland Loreto. Yurimaguas liegt auf einer Höhe von rund 150 m am linken Ufer des Río Huallaga, einem schiffbaren Quellfluss des Amazonas. Diese wichtige Wasserstraße führt bis an den Atlantik.

14. Tag Tarapoto

unser HotelpoolTarapoto erreichen wir bereits nach 130 km, wir machen es uns gemütlich am Pool und fahren später noch zur Plaza de Armas.

15. Tag Tocache

ArasUnsere Route führt uns nach Tocache, 310 km die Strecke abenteuerlich. Die Geschichte wurde in den 70er bis 80er Jahren von den Narcos (Drogenbarone) geprägt. Heute ist mehr der Cacao und Kaffeeanbau die Einnahmequelle, trotzdem ist der Coca Anbau immer noch präsent.

16. Tag Huànuco

HuànucoNach Huànuco sind es heute 295 km zu fahren, die Strecke führt uns über Tingo Maria 660 m (Selva/Urwald) ins etwas höhergelegene Huànuco (1880 m) mit seinen ca. 100’000 Einwohnern. Das Klima ist das ganze Jahr hindurch gemäßigt frühlingshaft.

17. Tag La Merced

Tankstop auf dem Weg nach La MercedWieder mal ganz hoch hinauf und ganz unterschiedliches Klima, Start Huànuco (1880 m) in der Mitte der Strecke Serro de Pasco (4330 m) mit seinen Minen «Blei und Zink, vorher auch Kupfer und Silber» gegen Abend sind wir dann in La Merced (751 m Selva, Hochurwald) die Hauptstadt der Provinz Chanchamayo, Fahrstrecke insgesamt 320 km.

18. Tag Oxapampa

Piste nach OxapampaEine Rundreise von La Merced nach Villa Rica, bekannt durch seine Kaffeeplantagen. Weiter geht es über eine Offroadstrecke nach Oxapampa, die Österreichischen und Deutschen Einwanderer die bereits 1891 Oxapampa gegründet haben. Am Abend übernachten wir dann wieder in la Merced.

19. Tag Santa Rosa de Quives

traumhafte Landschaften auf dem Weg zur KüsteVom Hochurwald wieder zurück an die Küste, wiederum eine Andenüberquerung über 4’000 m bis wir auf einem spektakulären Weg Richtung Lima fahren. 100 % Natur pur und eine Strecke die nur wenige befahren, Schotter, Offroad und Asphalt alles dabei. Wir übernachten in Santa Rosa de Quives einem typischen Andendorf dieser Gegend. 300 km die Strecke.

20. Tag Zurück nach Lima

Fahrt zurück nach LimaRückfahrt nach Lima unserem Ausgangspunkt mit ganz vielen Erinnerungen im Kopf, die Hauptstadt erreichen wir nach 70 km.

21. Tag Lima

SchmuckverkäuferLima zur freien Verfügung. Zeit zum Entspannen oder für letzte Einkäufe.

22. Tag Abreise

Leider heißt es Abschied nehmen, oder doch Verlängern? Wir helfen gerne bei individuellen Plänen!

Verfügbare Motorräder anzeigen

 Yamaha XT 660 R (auch höhenreduziert)
Yamaha XT 660 R (auch höhenreduziert)
  • Einzylinder
  • 659 ccm
  • 48 PS
  • 5
  • 81-86,5 cm
  • 181 kg
  • 15 l
 Yamaha XT 1200Z Super Ténéré
Yamaha XT 1200Z Super Ténéré
  • 2 Zylinder
  • 1199 ccm
  • 110 PS
  • 6
  • 81 - 84,5 cm
  • 261 kg
  • 23 l
  • ABS, Windschutzscheibe
 Yamaha Ténéré 700
Yamaha Ténéré 700
  • 2 Zylinder
  • 689 ccm
  • 72 PS
  • 6
  • 85,5 - 87,5 cm
  • 204 kg
  • 16 l
  • ABS, Windschutzscheibe

Tour-Termine

Peru „Chachapoyas und Amazonas“
04.05. – 25.05.2024 (ausgebucht)
19.04. – 10.05.2025 (ausgebucht)
09.08. – 30.08.2025

Preisübersicht

Preis Fahrer/in mit
Yamaha XT 660 R5.565.-
Yamaha 700 Ténéré5.985.-
Yamaha XT 1200 Z6.950.-
Beifahrer/in (Sozia)1.895.-
Im Begleitfahrzeug2.990.-
Einzelzimmer510.-

Leistungen

  • Übernachtung in landestypischen Hotels der einfachen bis gehobenen Mittelklasse
  • Mietmotorrad inkl. Haftpflicht-Versicherung
  • Deutschsprachiger Tourguide
  • Begleitfahrzeug für Gepäcktransport
  • Satellitentelefon
  • Flughafentransfers
  • Sicherungsschein

Nicht enthalten sind:
Flüge (wir suchen gerne die Passenden)
Benzin
Verpflegung
Eintrittsgelder
Vollkaskoversicherung
(siehe Versicherungsbedingungen Motorräder)
Alles was nicht unter Leistungen steht

Motorrad-Versicherung

Der Tourpreis beinhaltet nur eine landestypische Haftpflichtversicherung, für Schäden am Mietfahrzeug müssten Sie selbst aufkommen. Um Sie vor diesen Kosten zu schützen, gibt es die folgenden Zusatzversicherungen.

Optionale Kaskoversicherung zum Preis von:
Yamaha XT 660 R = 390.- € /Selbstbeteiligung = 1.000.- € (kann mit unten aufgeführter Zusatzversicherung abgedeckt werden).
Yamaha Ténéré 700 = 430.- € /Selbstbeteiligung = 1.250.- € (kann mit unten aufgeführter Zusatzversicherung abgedeckt werden).
Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré = 530.- € / Selbstbeteiligung = 2.000.- € (kann mit unten aufgeführter Zusatzversicherung abgedeckt werden).

Die Vollkasko Versicherung deckt folgende Risiken ab:
Unfall bzw. Kollision: Zerstörung oder Beschädigung des Zweirades durch einen selbst verschuldeten Unfall. Wildschaden: Zusammenstoß mit Wild-, Hunde und bzw. Haustieren.

Optionale Zusatzversicherungen
Die Motorräder sind nur Haftpflicht versichert, die Deckungssumme der Haftpflichtversicherung ist landesüblich sehr niedrig. Sie haben die Möglichkeit bestehende Versicherungen durch eine Zusatzversicherung zum Preis von 6,90 € pro Miettag zu ergänzen. Diese Zusatzversicherung beinhaltet eine Zusatz-Haftpflichtdeckung in Höhe von 1.000.000.- €, sowie die Erstattung der Selbstbeteiligung der optionalen Vollkasko (= ohne Selbstbeteiligung).

Tour-Überblick

Zielflughafen:Lima
Start / Ende:Lima
Tour - Highlights:Lima – Barranca – Huaraz – Huanchaco – Cajamarca – Leymebamba – Kuelap, die Festung der Wolkenkrieger – Chachapoyas – Cocachimba – Moyobamba – Yurimaguas – Tarapoto – Tocache – Huànuco – La Merced – Oxapampa – La Merced – Santa Rosa de Quives – Lima
Tourdauer:22 Tage
Übernachtungen:21 Nächte
Rasttage:3 - Huanchaco - Cajamarca - Lima
Gesamtkilometer:ca. 3525 km
Mindestalter Fahrer:21
Führerschein Klasse:Internationaler Führerschein
Tourart:Enduro Tour mit Schotterpassagen
Schwierigkeit:leicht - mittel
Untergrund:Anteil Asphalt ca 75 %
Kürzeste Etappe:43 km
Längste Etappe:320 km
Mindestteilnehmer:4

Stornobedingungen:
Bis 121 Tage vor Anreise: 20%
120 – 90 Tage vor Anreise: 50%
89 – 31 Tage vor Anreise 80%
30 – 0 Tage vor Abflug: 100%