Indien – Ladakh & Zanskar – Motorradtour

Einmalige Blicke auf die Himalayas

Ladakh trägt auch den Beinamen „das kleine Tibet“ und das zu Recht. Ladakh wurde im 7. Jahrhundert von den Tibetern erobert. Zur Zeit der tibetischen Eroberung hatte der Buddhismus in Ladakh bereits Fuß gefasst. Die Ladakhis konnten im Gegensatz zu den Tibetern die von den Chinesen unterdrückt werden, auch in der Neuzeit ihren Lebensstil und ihre Religion frei ausüben und in einer recht ursprünglichen Form beibehalten. Bhuddistische Klöster mit großen goldenen Buddha-Figuren sind noch heute lebendige religiöse Begegnungsstätten.

Rituelle Maskentänzen, mystische Gesänge und das tiefe Dröhnen der Hörner und Trompeten ist allgegenwärtiger Bestandteil des klösterlichen Lebens, von dem Sie auf dieser Motorradtour einen Einblick bekommen. Von Padum in Zanskar nach Darcha in Lahoul fahren wir über den neu eröffneten Shingo-la Pass, der uns erstmals auf eine schwindelerregende Höhe von 5091 Metern bringt. Eine Fahrt entlang der ehemaligen Karawanenrouten führt uns über den höchsten befahrbaren Pass der Welt, den 5.600 m hohen Khardung La ins Nubra-Tal und zurück nach Leh.

Diese Motorradtour durch teils rauhe ungewöhnliche Landschaften, mit Blicken auf atemberaubende 6 und 7 Tausender bietet so viel. Dann Zanskar das im langen Winter fast ganz von der Außenwelt abgeschnitten ist, mit grünen Almwiesen und Gletscher ist ein krasser Kontrast dazu . Diese Landschaften, dazu der Besuch kleiner versteckter Klöster macht es zu einem unvergesslichen Motorrad-Urlaub.

Tour-Ablauf Indien – Ladakh & Zanskar

1. Tag

Die Shanti Stupa in LehAnkunft in Neu Delhi, Abholung am Flughafen und gemeinsamer Flug nach Leh. Nach dem Mittagessen nutzen wir die Zeit zum Entspannen und zum Akklimatisieren.

2. Tag

Von hier hat man einen genialen AusblickLeh / ca. 90 Km
Wir fahren die ersten Kilometer auf unseren neuen Enfield Himalayan´s oder, wer die Klassiker bevorzugt auf den Enfield Bullets. Wir Besuchen schöne Kloster und fahren entlang des Indus Flusses. Kurze Einblicke in die Buddhistische Kultur sind natürlich inkludiert!

3. Tag

Blick auf das Likir Kloster in Alchi Fahrt nach Alchi / ca. 130 Km
Eine Fahrt auf kleinen Strassen bringt uns der schroffen aber majestätischen Berglandschaft näher. Die ersten Pässe unserer Reise werden heute erobert. Am Weg nach Alchi machen wir einen Abstecher zur schön in einem Seitental des Indus gelegenen Likir Gompa. Übernachtung in Alchi, berühmt für sein 1000 jähriges Kloster mit gut erhaltenen Fresken.

4. Tag

Blick auf das Lamayuru KlosterAlchi – Kargil / ca. 160 Km
Nach Besichtigung seines berühmten Klosters, verlassen wir am Morgen Alchi. Am Weg nach Kargil stoppen wir in Lamayuru, um das wohl am spektakulärsten gelegenste Kloster im „Mondtal“ zu besichtigen. Fahrt über den Futo la mit 4108 m, eine spektakuläre und abwechslungsreiche Fahrt. Übernachtung in Kargil.

5. Tag

Hier treffen sich der Zanskar und der Indus FlussKargil – Padum / ca. 230 Km
Wir brechen Früh auf und verlassen den Muslimisch geprägten Ort Kargil Richtung Zanskar. Die Strecke entlang des Nun Kun Massivs mit seinen 7000 m erwartet uns, mit die schönste Bergszenerie Ladakhs. Die Fahrt ins Zanskar Tal, auf der gut erhaltenen  Schotterstrasse ist sicher unvergesslich.

6. Tag

Kühe weiden in ZanskarPadum – Ein Tag zum Entspannen
Ein gemütlicher Tag um sich von den Strapazen des Vortages zu Erholen. Ein Besuch bei einer Einheimischen Familie gibt uns Einblicke in die Lebensweise der Ladakhis von Zanskar.

7. Tag

Bergpanorama in ZanskarZanskar und Umgebung / ca. 100 Km
Kleine Erkundungsreisen in und ums Zanskar Tal. Ein unberührtes Bergerlebniss, Hochalmen und Gletscher lassen uns staunen. Der Drang-Drung Gletscher ist einer der wenigen auf der Welt der (fast) motorisiert erreichbar ist.

8. Tag

Die anderen sind schon unten, das Foto war es wert zu warten.Padum (Zanskar) – Jispa / ca. 140 Km
Ein Langer und besonderer Fahrtag steht uns bevor. Die erst vor kurzem eröffnete Strasse ins Lahaul Tal verbindet uns wieder mit dem Manali Leh Highway. Es geht über den Shingo la Pass mit 5100 Mtr. Übernachtung in einem schönen Resort in Jispa.

9. Tag

Jispa – Tso Kar / ca. 225 Km
Motorradreisen in höchsten Höhen. Zwei Pässe mit über 5.000 m müssen bezwungen werden. Ein unglaublicher Tag mit atemberaubender Landschaft am Weg und um den Tso Kar See, unser Etappenziel. Wir übernachten in der gemütlichen Eco Lodge.

10. Tag

Der Ausblick vom Khardung La PassTso Kar – Shakti / ca. 135 Km
Zurück auf den Highway geht es zuerst den Tanglang La Pass hinunter und durch die surreal anmutende Rote Gesteinslandschaft des Rhumtse Tals. Unser Ziel ist das Dorf Shakti.

11. Tag

Tso Kar – Pangong See / ca. 180 Km
Wir fahren zum Zweifellos schönsten See von Ladakh, den Salzsee Pangong tso.

12. Tag

Die Zugangsstrasse zum Nubra TalPagong – Nubra Tal / ca. 230 Km
Auch wenn wir glauben jetzt schon alle Facetten dieser Landschaft gesehen zu haben, das Nubra Tal wird uns nochmals überraschen. Wir besichtigen das malerische Nubra Tal und seine Sanddünen auf 3.500 m.

13. Tag

Der höchste Punkt des Khardung La PassesNubra Tal – Leh / ca. 115 Km
Ein Höhepunkt im wahrsten Sinne des Wortes – wir überqueren den “höchsten befahrbaren Pass der Welt”, zumindest aus indischer Sicht. Auch wenn neueste Messungen ergaben, dass er es nicht ist (es gibt in Tibet noch höhere) – eine tolle Fahrt ist garantiert, die Straße ist auch gut ausgebaut. Zurück in Leh lassen wir die Motorradreise gemütlich ausklingen.

14. Tag

Im Hintergrund das Kloster Thiksey in LehFlug nach Delhi – abends Heimflug nach Europa
Morgens Flug nach Delhi, wenn es unsere Energie und die Sommerhitze Delhis zulässt noch eine Erkundung Alt und Neu-Delhis bevor es wieder heimwärts geht. Und wer noch Tage anhängen will für den können wir auch zum Beispiel einen Besuch des Taj Mahal´s in Agra organisieren.

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★★★★★ Auch wenn es jetzt schon einige Zeit her ist (27.6.-20.7.) muss ich doch noch eine Rückmeldung von meiner Motorradtour „Ladakh, das kleine Tibet“ geben. Da ich noch nie in Asien war, wusste ich nicht so recht, was mich auf der Tour erwartet. Aber ich muss sagen, ich wahr sehr positiv überrascht. Nachdem der anfängliche Kulturschock überwunden war, war die indische Landschaft und Kultur sehr faszinierend. Auch war die Tour teilweise doch anspruchsvoller als erwartet, was mir sehr gefallen hat!! Kaum zu glauben was man mit Enfields alles machen kann. Und auch die Guides Julian und Tenzin haben ihre Sache super gemacht. Flug und Organisation hat auch wie immer gepasst. Ich kann die Tour also nur weiterempfehlen! Mit freundlichen Grüßen. Andreas Raab / raab79(at)gmx.de

Verfügbare Motorräder anzeigen

 Royal Enfield Bullet 500
Royal Enfield Bullet 500
  • Einzylinder
  • 499 ccm
  • 27,2 PS
  • 5
  • 80 cm
  • 187 kg
  • 14,5 l
 Enfield Himalayan
Enfield Himalayan
  • Einzylinder
  • 411 ccm
  • 24,5 PS
  • 5
  • 80 cm
  • 185 kg
  • 15 l

Tour-Termine

Indien – Ladakh & Zanskar Motorradtour
19.06. – 02.07.2024
03.07. – 16.07.2024
17.07. – 30.07.2024

Preisübersicht

Preis Fahrer/in mit
Enfield Himalayan3.240.-
Enfield Bullet 5003.240.-
Beifahrer/in (Sozia)2.740.-
Einzelzimmer380.-

Leistungen

  • Flug Neu Delhi – Leh – Neu Delhi
  • Unterkunft meist in Mittelklasse-Hotels
  • und 1 x im Eco Camp am Tso Kar See
  • Alle Mahlzeiten und Mineralwasser
  • Mietmotorrad Enfield Himalaya o. auf Wunsch 500er Enfield Bullet.
  • Unbegrenzte Freikilometer
  • Vollkaskoversicherung Selbstbet 500.-€
  • Benzin und Schmierstoffe
  • Technische Betreuung durch Mechaniker
  • Begleitfahrzeug für Sozia und Gepäck (ab 5 Fahrer/innen)
  • Deutschsprachiger Tourguide (ab 6 Fahrer/innen)
  • Platz im Begleitfahrzeug für Mitfahrer
  • Straßenzölle und notwendige Sondergenehmigungen
  • Einweisung zum Bike-Handling und in die Eigenheiten des indischen Verkehrs
  • Medizinische Versorgung (Erste Hilfe)
  • Alle Transfers während der Tour
  • Farewell Dinner
  • Flughafentransfers
  • Steuern

Nicht enthalten sind:
Flüge (wir suchen gerne die Passenden)
Ausgaben des persönlichen Bedarfs
Alles was nicht unter Leistungen steht

Motorrad-Versicherung

Die Motorräder sind Haftpflicht und Vollkaskoversichert, die Selbstbeteiligung der Kaskoversicherung beträgt 500.- € pro Motorrad. Sie können die Selbstbeteiligung durch eine Zusatzversicherung zum Preis von 6,90 € pro Miettag ganz ausschließen, bzw. sie wird erstattet. Gleichzeitig erhöht sich die landesüblich niedrige Deckungssumme der Haftpflichtdeckung um 1 Mio. Euro (Zusatzhaftpflicht inklusive).

Tour-Überblick

Zielflughafen:Neu Delhi
Start / Ende:Neu Delhi
Tour - Highlights:Delhi, Buddhistische Klöster, die Menschen in Ladakh und Zanskar, die höchsten Pässe der Welt.
Tourdauer:14 Tage
Übernachtungen:13 Nächte
Rasttage:1 Padum (Zanskar)
Gesamtkilometer:ca. 1730 km
Mindestalter Fahrer:18
Führerschein Klasse:Internationaler Führerschein in Verbindung mit dem nationalen
Tourart:Straßen Tour mit Schotterpassagen
Schwierigkeit:mittel
Kürzeste Etappe:90 km
Längste Etappe:230 km
Mindestteilnehmer:4