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Bhutan & Sikkim
Königreiche des Himalaya

Kloster Pemayangtse "Bhutan & Sikkim Königreiche des Himalaya"


Bhutan ist ein außergewöhnlicher Ort, kaum berührt vom Lauf der Zeit. Seit die Grenzen 1974 nach Jahrzehnten der selbstauferlegten Abgeschlossenheit geöffnet wurden sind die Besucher gefesselt: die Umwelt ist unberührt, die Landschaft und die Architektur überwältigend, die Menschen gastfreundlich und charmant und die Kultur einmalig in ihrer Reinheit.


Terminübersicht

Bhutan & Sikkim
Königreiche des Himalaya

22.09. - 06.10.2018 *
28.04. - 12.05.2019
13.10. - 27.10.2019

Preise in Euro
Fahrer/in mit Motorrad = 3.480.-
Beifahrer/in = 3.070.-
Einzelzimmer = 490.-
* Saisonzuschlag = 400.-
* Saisonzuschlag Einzelzimmer = 170.-

Leistungen:
* Unterkunft in ausgesuchten Hotels
bzw. Guest Houses mit WC/Dusche
* Alle Mahlzeiten und alkoholfreie Getränke
* Mietmotorrad 500er Enfield Bullet
  (mit Linksschaltung u. Scheibenbremse)
* Unbegrenzte Freikilometer
* Haftpflicht und Vollkaskoversicherung
(mit 500.- Euro Selbstbeteiligung)
* Benzin und Schmierstoffe
* Alle Transfers während der Tour
* Deutschsprachiger Tourguide
* Begleitfahrzeug für Gepäck
* Flughafentransfers
* Permits
* Steuern

Nicht enthalten sind:
Flüge (wir suchen gerne die passenden)
Verpflegung (außer die beschriebene)
Eintrittsgelder
Visa

Unsere Reisepreise sind versichert Reisepreissicherungsschein
Wir versichern Ihre Zahlungen

mit der R+V Versicherung.


Führerscheinklasse Führerscheinklasse
Internationaler erforderlich!
Straßentour Straßen Tour mit Schotterpassagen
Tourdauer 15T / 14N
Gesamtstrecke ca. 1700 km
freie Tage 1 Tag
Mindestteilnehmerzahl 4 Mindestteilnehmerzahl
kürzester Fahrtag 80 km
längster Fahrtag 210 km

Hinweis zur Mindestteilnehmerzahl

Zeichenerklärung



Zielflughafen: Bagdogra / Guwahati
(über Delhi o. Calcutta)

Mindestalter Fahrer: 18 Jahre


Bhutan & Sikkim
Königreihe des Himalaya

1. Tag) Anreise über Delhi oder Calcutta nach Darjeeling (Flughafen Bagdogra) und Transfer zum Tourstarthotel.

2. Tag) Bagdogra - Darjeeling
Am ersten Tag auf Motorrädern winden wir uns gemütlich durch die Teeplantagen hoch nach Darjeeling. Teils fahren wir entlang der Schienen des berühmten Toy Trains der jedes Jahr Tausende von Touristen anzieht.

3. Tag) Darjeeling – Pemayangtse und Pelling Kloster
Eine kurvenreiche Fahrt bringt uns zuerst ins Tal zum Teesta Fluss und zur Grenze von Sikkim, bevor es dann gleich wieder bergauf zum Pemayangtse Kloster und nach Pelling geht.

4. Tag) Pemayangtse - Rumtek
Gestern bekamen wir schon einen ersten Eindruck von der Landschaft Sikkims der heute nochmals bestätigt wird – "kein" flaches Stück Land – ein einziges Kurvenreiches bergauf und bergab. Ein Kurveneldorado in einer bezaubernden Bergwelt und sicher ein Highlight für jeden Motorradfahrer.

5.Tag) Rumtek – Kalimpong
Nach einem Abstecher in die Hauptstadt Sikkims, Gangtok fahren wir weiter  in die Hill-Station Kalimpong. Mit 50.000 Einwohnern ist es etwas kleiner und beschaulicher als Darjeeling. Die geschützte Lage zwischen Durpin Hill und Deolo Hill in 1.200m Höhe führen zu einem sehr milden Klima.

6. Tag) Kalimpong - Jaigon/Phutsoling
Eine Fahrt entlang der Teegärten in Assams Flachland bringt uns nach Jaigon/Phuntsholing. Phuntsholing ist ein gutes Beispiel für eine Grenzstadt, in der mehrere ethnische Gruppen aufeinandertreffen: Bhutanesen, die in ihrer Nationaltracht unter der Hitze leiden, Bengalen im leichten Dhoti, Nepalesen mit ihren charakteristischen Hüten und indische Geschäftsleute mit Aktentaschen.

7. Tag) Phutsoling (Bhutan) - Paro
Die Straße steigt gleich nach dem Grenzübergang an und  wir winden uns durch die bewaldeten Berge des Vor-Himalaya, über den höchsten Punkt unserer Motorradtour, den 3.780 m hohen Cheli La (Pass) nach Paro. Der Ort ist nur klein, denn die meisten Menschen wohnen in der Umgebung, wo sie die fruchtbarsten Felder des Landes bewirtschaften. Die Allee, die von der Brücke des Dzong ins Dorf Paro führt, ist von sehr großen Chorten gesäumt. Rechts kaum sichtbar liegt der Königspalast von Ugyen Pelri, der um 1930 vom Paro-Penlop Tshering Panjor erbaut wurde.

8. Tag) Paro - Thimpu
Die städtische Siedlung Paro entstand erst 1985. Wie so häufig in Bhutan, gab es auch hier in unmittelbarer Nähe des Dzong kein Dorf. Die Häuser, die heute an der Hauptstraße stehen, sind im traditionellen Stil gebaut und mit bunten Mustern bemalt. Zu ebener Erde befinden sich kleine, für ein Bergdorf typische Läden, die die Einwohner mit den wichtigsten Waren versorgen. Bevor wir die kurze Fahrt in Bhutans Hauptstadt Thimphu starten, gibt es noch die Möglichkeit zum spektakulär gelegenen "Tigernest-Kloster"zu wandern. Später geht’s dann weiter in die Hauptstadt Bhutans, nach Thimphu.


9. Tag) Thimphu - Trongsar
Gleich nach Thimphu beginnt die Straße in vielen scharfen Kurven rasch anzusteigen bis zum  Dochu La Pass, der auf einer Höhe von 3050 Metern liegt. Die Passhöhe wird von einem großen bhutanesischen Chorten und von Gebetsfahnen markiert. Dann geht es auch gleich wieder hinunter ins Phunaka Tal, wo wir die Klosterfestung besuchen, bevor wir weiter nach Trongsar fahren.

10. Tag) Trongsar – Jakar
Bevor wir heute ins Bumthang Tal und nach Jakar fahren, besuchen wir noch den spektakulär gelegenen Trongsar Dzong. Wie fast alle Städte wird auch Trongsa von ihrem Dzong beherrscht, der die Gebäude der Umgebung winzig erscheinen lässt. Der 1648 als Verteidigungsbauwerk gebaute Trongsar Dzong zieht sich spektakulär einen steilen Hügel hinunter. Weiter dann nach Bumthang. Am Weg dorthin ein kurzer Besuch bei den Chumey Yathra Webern. Hier werden die berühmten Yata Textilien produziert, die vor allem für die Herstellung von Jacken und Schals benutzt werden.

11. Tag) Bumthang 
Wir haben ein wenig Entspannung verdient und genießen einen Ruhetag im Bhumthang Tal.

12.) Bumthang - Mongar
Von Bumthang geht es weiter Richtung Osten. Ist schon der Westen Bhutans kaum besucht so verirren sich hierher kaum mehr Touristen.

13. Tag) Mongar – Tashigang
Von Mongar aus geht es heute in entspannter Fahrt über Drametsi nach Tashigang. Wir überqueren den 3000m hohen Korila Pass und winden uns danach in den Yadi Loops durch schöne Nadelwälder.

14. Tag) Tashigang – Samdrup Jongkhar
Von Tashigang geht es weiter nach Samdrup Jongkhar. In Khaling haben wir noch die Gelegenheit eine hiesige Weberei zu besuchen, eine Handwerkskunst die hier in Ost-Bhutan sehr populär ist. Wie wir es schon gewöhnt sind geht es euch heute wieder in einem kurvigen Auf und Ab durchs Land nach Samdrupjongkhar das auf 200m Seehöhe and der Grenze zum indischen Budesstaat Assam liegt

15. Tag) Samdrupjonghar - Guwahati
Wir überqueren die Grenze nach Indien und fahren mit dem Bus die letzten 130 km nach Guwahati. Hier besteigen wir am späten Nachmittag unser Flugzeug nach Delhi und es geht Richtung Heimat.

16. Tag) Ankunft zu Haus